«Big Bang Theory» und «American Idol» dominieren den Abend

Zudem konnte «Person of Interest» auch in dieser Woche überzeugen. Für «The Finder» sieht es unterdessen schlecht aus.

Das Network CBS konnte am Donnerstag wieder einmal ganz groß auftrumpfen. Abgesehen vom Sendeplatz um 20.30 Uhr waren alle Sendungen auf Erfolg gepolt. Los ging es mit einer neuen Folge von «The Big Bang Theory» (Foto) und sage und schreibe 16,06 Millionen Zuschauern sowie 16 Prozent Marktanteil. Sogar «American Idol» auf FOX konnte in dieser ersten halben Stunde der Primetime nicht mithalten. Anschließend wurde der Staffelstab an «Rob!» weitergereicht – allerdings sackten die Werte hier auf eher enttäuschende 11,00 Millionen Zuschauer und neun Prozent ab. Jedes andere Network wäre mit diesen Werten mehr als zufrieden – im CBS Umfeld am Donnerstag ist es aber einfach zu wenig. Beweis dafür ist allein der Blick auf die Zahlen des Nachfolgeprogramms «Person of Interest». Hier waren ab 21 Uhr wieder mehr als überzeugende 15,07 Millionen Zuschauer mit von der Partie, der Marktanteil verharrte allerdings weiter bei neun Prozent. Und auch «The Mentalist» war ab 22 Uhr mit 14,36 Millionen Zuschauern erfolgreich. In der Zielgruppe sank der Marktanteil leicht auf acht Prozent.

Der ärgste Wettbewerber FOX holte sich am Donnerstag immerhin den Sieg in der Zielgruppe, Reichweitentechnisch reichte es hinter CBS „nur“ zu Platz zwei. «American Idol» steuerte mit 17,92 Millionen Zuschauern und rund 16 Prozent Marktanteil den größten Anteil am Quotenkuchen bei - Lead-Out «The Finder» (Foto) enttäuschte da mit 6,53 Millionen Zuschauern und nur rund sechs Prozent vielmehr. Durchwachsen war auch das Ergebnis beim Wettbewerber ABC. Der Start verlief mit «Wipeout» und 5,24 Millionen Zuschauern sowie rund fünf Prozent Marktanteil sehr verhalten. Anschließend ging es für «Grey’s Anatomy» hinauf auf 10,10 Millionen und zehn Prozent, ehe «Private Practice» um 22 Uhr wieder deutlich auf 6,64 Millionen und sieben Prozent nachgeben musste.

NBC blieb weiter außer Konkurrenz. Eine Doppelfolge «30 Rock» (Foto) startete mit durchschnittlich 3,85 Millionen und vier Prozent in den Abend, «The Office» setzte diesen mit deutlich besseren 5,16 Millionen Zuschauern und sechs Prozent fort. «Up All Night» gab anschließend wieder Zuschauer ab und landete bei 3,70 Millionen und vier Prozent. Die abschließend gezeigte Wiederholung von «The Voice» (3,50 Millionen Zuschauer) fand dann auch keine neuen Zuschauer mehr. Bei The CW war einzig «The Vampire Diaries» um 20 Uhr mit 2,97 Millionen Zuschauern und knapp vier Prozent Marktanteil die große Ausnahmeerscheinung im Programm. Lead-Out «The Secret Circle» nutzte die guten Werte des Vorprogramms nicht und gab auf 1,77 Millionen und zwei Prozent nach.
10.02.2012 20:41 Uhr  •  Torben Gebhardt  •  Quelle: TV Media Insights Kurz-URL: qmde.de/54901