Starke Werte für die «Goldene Kamera»

Die Preisverleihung hat in der ZDF-Primetime starke Werte eingefahren, auch beim jungen Publikum sah es gut aus. Auch das «aktuelle sportstudio» punktete im Anschluss.

Am Samstag hat die Fernsehzeitschrift "Hörzu" aus dem Hause Axel Springer seinen Film- und Fernsehpreis vergeben. Es war mittlerweile die 47. Auszeichnung dieser Art. Kritik an der Verleihung gibt es immer: Der am häufigsten genannte Vorwurf ist der, dass nur Schauspieler eine «Goldene Kamera» bekommen, die auch bei der Preisverleihung anwesend sind. Die Jury bestreitet dies natürlich, dennoch war es auch dieses Jahr so. Es wurden unter anderem Morgan Freeman und Scarlett Johansson ausgezeichnet – beide US-Stars saßen auch im Publikum.

Den Zuschauern scheint diese Tatsache jedoch nicht zu stören, die Reichweiten und Marktanteile waren einmal mehr sehr gut. Am Samstag sahen ab 20.15 Uhr 5,23 Millionen Menschen zu, der Marktanteil lag bei starken 16,9 Prozent. Und auch bei den 14- bis 49-Jährigen kam die von Hape Kerkeling moderierte Gala auf akzeptable Werte. Genau eine Million Zuschauer in diesem Alter sorgten für 8,7 Prozent. Im Vergleich zu den vergangenen Jahren konnte sich die Veranstaltung sogar steigern. 2011 sahen 4,35 Millionen Menschen zu, im Jahr davor waren es 5,10 Millionen.

Nach der Verleihung informierte das «heute-journal» ab 23 Uhr noch 3,29 Millionen Menschen, 13,8 Prozent Marktanteil standen beim Gesamtpublikum auf dem Konto. Bei den 14- bis 49-Jährigen reichte es sogar zu neun Prozent. Das «aktuelle sportstudio» ergatterte danach sogar 10,2 Prozent – so gut lief es seit Anfang Dezember nicht mehr. Insgesamt schalteten zwei Millionen Menschen ein.
05.02.2012 10:00 Uhr  •  Timo Niemeier Kurz-URL: qmde.de/54778