«Sons of Anarchy» im Internet ein Hit

Über eine Million Mal wurden die Videos der US-Serie bisher in Deutschland angeklickt. «Sons of Anarchy» ist exklusiv im Internet zu sehen.

Wie erfolgreich exklusive Internet-Ausstrahlungen hochwertiger Serienware sein können, verkündet die Videoplattform MyVideo nun stolz in einer Pressemitteilung: Demnach ist die Serie «Sons of Anarchy» des amerikanischen Kabelsenders FX bereits über eine Million Mal bei MyVideo angeklickt worden. Derzeit stehen 13 Folgen der ersten Staffel zum kostenlosen Abruf bereit.

ProSiebenSat.1, dem das Angebot von MyVideo gehört, ging mit der Internet-Ausstrahlung von «Sons of Anarchy» neue Wege: Das sogenannte "Online First"-Konzept sieht vor, dass hochwertige TV-Programme zuerst im Internet abrufbar sind, bevor sie im Fernsehen ausgestrahlt werden. «Sons of Anarchy» soll in der zweiten Jahreshälfte 2012 auch im TV laufen.

Manuel Uhlitzsch, Geschäftsführer der Magic Internet GmbH, der Media-Agentur für MyVideo: „Mit dem ‚Online First‘-Start haben wir bei vielen Serienfans ins Schwarze getroffen. Die Abrufzahlen und das Feedback unserer User sind überwältigend. Wir sehen uns als Pionier in diesem Bereich und werden auch in Zukunft darauf setzen, hochwertige Serien bereits vor der TV-Ausstrahlung verfügbar zu machen.“

In den USA ist «Sons of Anarchy» mittlerweile das erfolgreichste Programm beim Sender FX. Das Motorrad-Drama mit Charlie Hunnam («Queer as Folk») und Katey Sagal («Eine schrecklich nette Familie») entwickelte sich nach ordentlichen Reichweiten von mehr als drei Millionen Zuschauern erst mit der vierten Staffel zum großen Zuschauerhit: Fast 5,5 Millionen Menschen verfolgten durchschnittlich die zuletzt ausgestrahlten Episoden.
31.01.2012 14:32 Uhr  •  Jan Schlüter Kurz-URL: qmde.de/54689