«Anna» bleibt im Keller

Selbst die Berichte über die Einstellung der täglichen Serie halfen am Montagabend nicht zu einer Quotensteigerung. «Der letzte Bulle» überzeugte.

«Anna und die Liebe» wird noch in diesem Frühjahr Geschichte sein. Im Sat.1-Programm wird die Telenovela in dieser Woche zum letzten Mal gezeigt, ab Montag geht es dann ab zu sixx. Einen entsprechenden Quotenmeter-Bericht hat Sat.1 am Montagmorgen offiziell bestätigt. Nun ist es manchmal so, dass frisch abgesetzte Formate gerade wegen des deshalb entstehenden Rummels an diesem Tag quotentechnisch zulegen. Nicht aber «Anna und die Liebe»: Mit nur 7,1 Prozent Marktanteil bei den Werberelevanten sah es auch am Montag mau aus.

Insgesamt interessierten sich nur 1,74 Millionen Menschen ab drei Jahren für die Daily, bei allen kam man somit auf unbefriedigende 7,2 Prozent Marktanteil. Ohnehin ist derzeit der gesamte Vorabend von Sat.1 eine Qual – zumindest aus Quotensicht. Das Magazin um 18.00 Uhr holte gerade einmal 9,5 Prozent, auch dieses wird ab kommender Woche vorerst aus dem Programm verschwinden. Die ab 19.00 Uhr gezeigte «K 11»-Doppelfolge holte dann gar nur 6,6 und 8,4 Prozent.

Allgemein war es kein guter Montag für Sat.1: Einzig eine Wiederholung von «Der letzte Bulle» holte gute 11,2 Prozent, ab 21.15 Uhr ging es bei einer Ausstrahlung von «Danni Lowinski» wieder auf 8,6 Prozent hinab. «Planetopia» holte ab 22.15 Uhr gegen das Dschungel-Camp dann nur 4,8 Prozent. Entsprechend ist auch der niedrige Tagesmarktanteil des Münchner Senders zu erklären: Mehr als 9,1 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen waren am Montag nicht drin.
24.01.2012 09:04 Uhr  •  Manuel Weis Kurz-URL: qmde.de/54545