Ab März nimmt ZDFneo die Produktion von Shine Germany wieder ins Programm auf. Wegen Tricksereien war sie vorläufig verschwunden.
ZDFneo wird seine Vorabendshow
«iss oder quizz» wieder ins Programm nehmen. „Ausgewählte Folgen“ kehren ab dem 1. März um 19.00 Uhr ins Line-Up des digitalen Senders zurück, erklärte die ZDF-Pressestelle am Mittwochnachmittag. Am selben Tag startet zuvor um 18.40 Uhr die amerikanische Sitcom «The Middle» (wir berichteten). ZDFneo strahlt schon vor einiger Zeit produzierte neue Folgen aus, ebenso gibt es zwei Wiederholungen mit prominenter Besetzung.
In diesen treten Peer Kusmagk und Lucy Diakovska auf. Um das Format gab es im vergangenen Jahr größeren Wirbel. Nach dem Konzept der Sendung sollen die Kandidaten spontan und zufällig sowie völlig überraschend in einem Restaurant zum Mitmachen aufgefordert werden. Unter einem Vorwand wird ein Kandidat hinter die Kulissen gelockt und verkabelt, er muss dann den Anweisungen von Lutz van der Horst und Senna Guemmur Folge leisten oder Antworten zu Quizfragen in ein Gespräch miteinbauen. Seine Begleitung ahnt nichts und das führt zu komischen Szenen, die für den Gegenüber meist peinlich sind. Den Teilnehmern winken Geldgewinne.
Im September 2011 bestätigte sich aber, dass die Produktionsfirma Shine Germany einige Kandidaten bereits im Vorfeld angesprochen hatte. 24 Ausgaben blieben damals unausgestrahlt. ZDFneo teilte nun mit, dass nun die Folgen gesendet werden, in denen Teilnehmer zu sehen sind, die gemäß des Sendungskonzeptes zufällig und überraschend ausgewählt wurden. Wie viele Ausgaben das sind, ist unklar.
Shine Germany-Chef Axel Kühn erklärte im vergangenen September im Gespräch mit Quotenmeter.de: „Es fand aber kein Briefing oder eine Inszenierung statt.“ Zudem entschuldigte er sich bei den Zuschauern und dem Sender.
Alle Informationen zu den damaligen Vorfällen können Sie hier nachlesen.