kabel eins: Tagsüber ordentlich, abends respektabel

Mit Doku-Soaps und Magazinen fährt der Sender am Tag ganz gut. Das in der vergangenen Woche neu gestartete Automagazin «On the Road» musste in Woche 2 aber abgeben. Umso wohlwollender dann der Blick auf die Primetime: Dort erzielte ein «Navy CIS»-Marathon gegen Bohlen und Co. gute Quoten.

An Werktagen füllt kabel eins sein Tagesprogramm mit US-Sitcoms, am Wochenende bleiben diese aber für gewöhnlich im Schrank. Dann setzt der Münchner Privatsender nämlich ausschließlich auf eigenproduzierte Formate. Aus Sicht der Quoten ist dieser Schritt nachzuvollziehen. In den vergangenen Wochen konnten sich die Doku-Soaps und Magazine respektabel gegen die Konkurrenz durchsetzen. Seit letzter Woche strahlt man gegen 16.05 Uhr ein neues Automagazin aus. Zum Start lockte «On the Road» am 7. Januar 2012 670.000 Zuschauer ab drei Jahren vor die Bildschirme, diesmal waren es nur noch 500.000. Der Marktanteil in der Zielgruppe belief sich auf solide 6,2 Prozent.

«Abenteuer Auto» erzielte anschließend bessere Zahlen. 810.000 Zuschauer blieben insgesamt bei kabel eins, das führte zu 8,3 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen. Dieses Publikum konnte man um 18.15 Uhr dann allerdings nicht mehr zu «Raus aus dem Messie-Chaos» hinüberziehen. Mehr als sechs Prozent Marktanteil war für die Wiederholung nicht drin. Die Gesamt-Zuschauerzahl stieg hingegen auf 900.000.

In der Primetime setzte kabel eins erneut auf einen «Navy CIS»-Marathon - dieser lief richtig gut. Angesichts der Konkurrenz durch RTL und dem ZDF konnte man mit den erzielten Ergebnissen zufrieden sein. Im Schnitt kamen die drei ab 20.15 Uhr gezeigten Folgen auf mindestens 1,62 Millionen Zuschauer, die Marktanteile beim Gesamtpublikum bewegten sich zwischen 4,2 und 5,8 Prozent. Bei den jungen Zuschauern wurden bis zu 0,87 Millionen 14- bis 49-Jährige sowie 7,8 Prozent Marktanteil generiert. «Numb3rs - Die Logik des Verbrechens» passte sich diesem Umfeld an und erreichte um 23 Uhr akzeptable 6,7 Prozent Zielgruppen-Marktanteil.
15.01.2012 09:20 Uhr  •  Daniel Sallhoff Kurz-URL: qmde.de/54363