«Pearl Harbor» stiehlt junge Zuschauer

RTL und Sat.1 fuhren mit ihrem neuen Donnerstags-Lineup schwache Quoten ein - wo blieben die jungen Zuschauer? Unter anderem beim VOX-Film «Pearl Harbor».

Sat.1, ProSieben und RTL starteten gleichzeitig mit neuen Formaten am Donnerstag, doch richtig zufrieden sein kann nur ProSieben mit seinen «Unser Star für Baku»-Quoten. Sat.1 ging mit der «perfekten Minute» ebenso baden wie RTL mit der Serie «Countdown». Ein Teil der Zuschauer vermied das große eigenproduzierte Programm und sah sich lieber einen Hollywood-Film an.

«Pearl Harbor» traf bei VOX genau den Nerv der Zuschauer: 2,39 Millionen sahen ab 20.15 Uhr das Kriegsdrama von 2001. Damit hatte man eine fast genauso hohe Reichweite wie zur selben Zeit die Programme bei ProSieben und Sat.1. Der Marktanteil für «Pearl Harbor» lag bei 8,6 Prozent. 1,48 Millionen Werberelevante schauten zu und brachten VOX starke 13,1 Prozent Marktanteil ein - damit hatte der Sender die drittbesten Zielgruppen-Quoten in der Primetime. Für den Hollywood-Film ist es der höchste Marktanteil seit mehr als vier Jahren: Mit 15,0 Prozent war «Pearl Harbor» zuletzt am 26. Dezember 2007 erfolgreicher.

Für den anschließenden Film «U-571» lief es um 23.30 Uhr noch besser: Mit 1,21 Millionen Gesamtzuschauern wurden 13,0 Prozent Marktanteil gemessen. 0,75 Millionen gehörten der Zielgruppe an und bescherten VOX hervorragende 16,4 Prozent.
13.01.2012 09:47 Uhr  •  Jan Schlüter Kurz-URL: qmde.de/54333