Nur Jack Sparrow war beliebter: Roland Emmerichs Weltuntergangs-Thriller «2012» ist der größte Quotenrenner auf ProSieben seit über fünf Jahren.
Roland Emmerichs letzter Film «Anonymous» war nicht gerade ein Kassenschlager, sein 2009 gestartetes Katastrophenspektakel dafür umso mehr: Beinahe 770 Millionen Dollar nahm «2012» weltweit ein. Von diesem Publikumserfolg wollte ProSieben ein Stückchen abhaben, weshalb für die Free-TV-Premiere des Actionfilms ordentlich die Werbetrommel gerührt und ein ganzer Thementag ins Leben gerufen wurde. Die Promotionanstrengungen zahlten sich voll und ganz aus:
Die Ausstrahlung von «2012» ist bei ProSieben der größte Quotenrenner seit der Free-TV-Premiere von «Fluch der Karibik». Der von Jerry Bruckheimer produzierte Action-Abenteuerfilm mit Johnny Depp in seiner wohl legendärsten Rolle landete am 15. Oktober 2006 in der werberelevanten Zielgruppe exakt auf der 40-Prozent-Marke. Damals schalteten 5,99 Millionen der umworbenen Zuschauer ein. Insgesamt konnte der Piraten-Welterfolg 8,10 Millionen zum Münchener Sender locken, womit ein Marktanteil von 24,8 Prozent erreicht wurde.