Neuer Moderator für WDR-Kulturmagazin

Das WDR-Magazin «west.art» erhält ab kommender Woche einen neuen Moderator. Seine Vorgängerin wechselt zum ZDF.

Matthias Bongard wird neuer Moderator des WDR-Kulturmagazins «west.art», das wöchentlich am späten Dienstagabend zu sehen ist. Bongard ist bereits ab kommender Woche im Einsatz und löst die bisherige Moderatorin Katty Salié ab. Sie bleibt der Kultur erhalten, wechselt aber den Sender: Ebenfalls ab kommender Woche präsentiert sie die ZDF-Kultursendung «aspekte», die in diesem Jahr rundum erneuert werden soll (wir berichteten).

Der neue «west.art»-Moderator Matthias Bongard ist seit 1990 beim WDR und war bisher größtenteils im Hörfunk tätig. Neben Programmen bei 1live und WDR 2 präsentierte er zuletzt das «Stadtgespräch» beim Radiosender WDR 5. Vor der Kamera war Bongard zeitweise beim Nachmittagsmagazin «daheim & unterwegs» zu sehen. Mit dem neuen Moderator, der am 10. Januar erstmals auf Sendung geht, gönnt sich «west.art» auch ein neues Studiodesign.

Das Kulturmagazin «west.art» existiert seit November 2001; die bisherige Moderatorin Katty Salié führte seit 2005 durch die Sendung. Mittlerweile existieren zum Format auch Ableger wie «west.art Talk» und «west.art Meisterwerke».
06.01.2012 12:24 Uhr  •  Jan Schlüter Kurz-URL: qmde.de/54197