Weniger Interesse an Merkel-Rede

ARD und ZDF strahlten am Samstag die Neujahrsansprache von Angela Merkel aus. Beide Sender hatten mit rückläufigen Einschaltquoten zu kämpfen.

Die öffentlich-rechtlichen Fernsehsender Das Erste und ZDF strahlten auch 2011 die Neujahrsansprache der Bundeskanzlerin Angela Merkel aus. 3,21 Millionen Menschen verfolgten die Rede im Ersten, sodass ein Marktanteil von 14,7 Prozent verzeichnet wurde. 0,54 Millionen junge Menschen wurden erreicht, der Marktanteil belief sich auf 7,3 Prozent.

Im Vorjahr interessierten sich noch 4,23 Millionen Menschen für die Rede von Angela Merkel, allerdings lief auch im Vorfeld die «Tagesschau» weitaus erfolgreicher. Der damals eingefahrene Marktanteil lag bei 18,9 Prozent, bei den jungen Menschen wurden 9,5 Prozent Marktanteil erreicht.

Bereits um 19.18 Uhr setzte das ZDF auf die Ansprache der Bundeskanzlerin, die 2,70 Millionen Zuschauer hatte. Mit 11,7 Prozent Marktanteil bei allen sowie 4,4 Prozent bei den jungen Leuten wurden eher schlechtere Werte eingefahren. 2010 war die aufgezeichnete Rede mit 2,82 Millionen Zusehern und 12,6 sowie 5,2 Prozent bei den jungen Leuten weitaus erfolgreicher.
01.01.2012 09:24 Uhr  •  Fabian Riedner Kurz-URL: qmde.de/54088