4-Schanzen-Tour startet vor größerem Publikum

Der Wind machte den Springern beim Start in Oberstdorf zu schaffen. Die Quoten aber stimmten.

Auch in diesem Jahr wird wohl die Vier-Schanzen-Tournee wieder ein Erfolg werden. Die Zuschauerzahlen der ersten Qualifikation in Oberstdorf, die von schlechtem Wetter und unbeständigem Wind geprägt war, stimmten. 3,08 Millionen Menschen sahen die Übertragung im Ersten Deutschen Fernsehen. Gemessen wurden somit 18,7 Prozent Marktanteil. Zum Vergleich: 2010, als das ZDF die erste Quali der Vier-Schanzen-Tournee übertrug, kam man auf 2,91 Millionen Zuschauer und eine Quote von 17,4 Prozent. 2009 waren es sogar nur 1,55 Millionen Menschen, die zusahen.

Skispringen befindet sich also wieder im Aufwind; das zeigen auch die Zahlen der jungen Zuschauer. Bei den 14- bis 49-Jährigen holte die Übertragung aus Oberstdorf durchschnittlich 9,1 Prozent Marktanteil. 0,53 Millionen Menschen dieses Alters sahen zu.

Ab kurz vor 18.00 Uhr zeigte Das Erste dann noch die Biathlon-Veranstaltung auf Schalke und erreichte damit gute 3,37 Millionen Menschen. Die gemessene Gesamtquote lag bei 14,5 Prozent – also deutlich über den Werten, die der Sender sonst mit seiner Soap und den Schmunzel-Krimis einfährt. Beim jungen Publikum kamen exakt neun Prozent zu Stande.
30.12.2011 09:08 Uhr  •  Manuel Weis Kurz-URL: qmde.de/54061