ZDF-Montagsfilme hinter den Erwartungen

Die Eigenproduktionen im ZDF haben weiterhin mit schwächeren Einschaltquoten zu kämpfen, allerdings waren die Zuschauerzahlen immer noch im guten Bereich.

Das Zweite Deutsche Fernsehen kann auch weiterhin nicht mit dem Abschneiden seiner eigenproduzierten Spielfilme am Montagabend um 20.15 Uhr zufrieden sein. Noch vor Kurzem wurden meist Marktanteile oberhalb der 15-Prozent-Marke eingefahren, derzeit kommen die Projekte nur etwas über den Senderschnitt. So erreichte die Free-TV-Premiere von «Tödlicher Rausch» zwar gute 4,54 Millionen Zuschauer, der Marktanteil lag jedoch nur bei 13,7 Prozent. Auch bei den 14- bis 49-Jährigen sah das Ergebnis zuletzt nicht so toll aus, denn der eingefahrene Marktanteil betrug 6,6 Prozent. Mit einer Reichweite von 0,86 Millionen Zusehern waren knapp 80 Prozent der Zuschauer über 49 Jahre alt.

Mit diesem Vorlauf hatte auch das «heute-journal» schwer zu kämpfen, denn die Reichweite sackte auf 2,66 Millionen Zuschauer ab, der Marktanteil sank auf enttäuschende achteinhalb Prozent. Nicht so dramatisch war der Rückgang bei den jungen Zuschauern, denn dort wurden 0,68 Millionen Menschen verbucht – 5,3 Prozent Marktanteil wurden eingefahren.

Ab 22.15 Uhr holte der Spielfilm «Kurzer Prozess – Righteous Kill» noch 12,3 Prozent Marktanteil, sodass man auf dem Niveau des ZDFs lag. Die Gesamtreichweite belief sich auf 2,33 Millionen Zuschauer, bei den jungen Menschen wurden 0,82 Millionen 14- bis 49-Jährige gemessen. Der Marktanteil kletterte auf tolle 10,1 Prozent. Um 23.50 Uhr gab es die ZDFneo-Serie «Ijon Tichy: Raumpilot» zu sehen, die allerdings völlig abschmierte. Nur 0,62 Millionen Menschen sahen das 24-minütige Format, der Marktanteil sank auf 5,8 Prozent. Ebenso schlecht sah das Bild bei den jungen Leuten aus, denn es ging auf 6,3 Prozent hinab.
13.12.2011 09:10 Uhr  •  Fabian Riedner Kurz-URL: qmde.de/53774