TV und so: Lasst Helmut rauchen!

Eine Klage wegen Helmut Schmidt, weil er bei Jauch rauchte? Lächerlich, meint unser Praktikant.

Das „Forum Rauchfrei“ hat jüngst Anzeige gegen die ARD erstattet, weil Helmut Schmidt als Gast in der ARD-Talkshow «Günther Jauch» rauchen durfte. Gut, dass es solche Initiativen gibt: Nicht deswegen, weil sich das „Forum Rauchfrei“ über den Kettenraucher aufregt, sondern weil man sich als Kolumnist kein besseres Thema für diesen Text wünschen könnte. Natürlich ist Rauchen äußerst schädlich, kann tödlich sein und ist mittlerweile in weiten Teilen der Gesellschaft zu Recht verpönt. Aber jetzt erst Anzeige wegen dem Mann zu erstatten, der schon unzählige Talkshow-Studios vollgequarzt hat, ist schlicht lächerlich.

Früher gehörte das Rauchen – auch im Fernsehen – zum guten Ton. Selbst Wahlkampfdiskussionen unter Politikern (die inoffiziellen Vorgänger des heutigen «TV-Duells») kamen in den 70ern oder 80ern ohne eine Zigarette nicht aus. Auch den «Internationalen Frühschoppen» qualmten die Journalisten früher manchmal so zu, dass der Zuschauer am Fernseher deren Gesichter nur noch schemenhaft erkennen konnte. Heute ist der Nachfolger dieses Programms als «Presseclub» glatt gebügelt und natürlich rauchfrei.

Aber was ist so schlimm daran, wenn ein 92-jähriger Altkanzler bei jedem Auftritt raucht? Sicher, er könnte ein schädliches Vorbild für junge Menschen sein – dies wäre ein halbwegs glaubwürdiges Argument. Aber womit argumentiert das „Forum Rauchfrei“? Mit Paragraph fünf der Arbeitsstättenverordnung, damit Beschäftigte in ihren Arbeitsstätten vor „Gesundheitsgefahren durch Tabakrauch“ geschützt sind. Außerdem unterstellt man Helmut Schmidt Schleichwerbung für das Rauchen, und weil dieser eine „politisch und menschlich anerkannte Persönlichkeit“ sei, ist „der Fall einer besonders effektiven Schleichwerbung gegeben.“

Eigentlich reichen diese Zitate schon für einen komödiantischen Abschluss der Kolumne. Ich habe trotzdem noch eine Schlusspointe: Da in unserem – bald hoffentlich völlig rauchfreien – Land noch nicht genug Bürokratie herrscht, plädiere ich aufgrund des geschilderten Vorfalls für ein spezielles Helmut-Schmidt-Talkshow-Anti-Rauch-Gesetz. Das HeSChTAnRaGe sollte sofort Anwendung finden; bei Verstoß muss Helmut Schmidt die betroffene Talkshow unverzüglich verlassen und wird durch Theodor zu Guttenberg ersetzt, während folgende Musik aus «Lucky Luke» eingespielt wird: „I’m a poor lonesome Cowboy, and a long long way from home.“ Lebt der Marlboro Man eigentlich noch?
07.12.2011 00:00 Uhr  •  Quotenmeter.de-Praktikant Kurz-URL: qmde.de/53663