Schmidt vs. Raab: Patt beim Gesamtpublikum

Beide Entertainer erreichen mit ihren Shows dieselbe Reichweite. Bei den Werberelevanten hat «TV Total» aber klar die Nase vorn.

Vorerst kein dritter Sendetag für Schmidt: Ab Januar, wenn das Magazin «Kerner» am Donnerstagabend eingestellt ist, zeigt Sat.1 auf dem Sendeplatz um 23.15 Uhr eine «24 Stunden»-Reportage. Angesichts der zuletzt sehr schwachen Quoten von Harald Schmidt will der Sender wohl vorerst kein Risiko eingehen und wartet die Entwicklung der Zahlen ab. An diesem Dienstag lief es vergleichsweise gut.

Um 23.15 Uhr begrüßte der Late-Night-Talker in der «Harald Schmidt Show» das Volksmusik-Duo Wolfgang und Anneliese, das von Bastian Pastewka und Anke Engelke verkörpert wird. Insgesamt sahen 0,80 Millionen Zuschauer den Auftritt der beiden, was beim Gesamtpublikum ab drei Jahren für 6,2 Prozent Marktanteil reichte. In der werberelevanten Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen hatte Schmidt 0,45 Millionen Zuschauer und 7,9 Prozent Marktanteil. Damit kann sich die Show auf einem besseren Niveau als noch vor einigen Wochen halten, als oft nur sechs Prozent Marktanteil gemessen wurden.

Stefan Raab hatte mit «TV Total» zur gleichen Sendezeit identische Zuschauerzahlen beim Gesamtpublikum: Wie Schmidt erreichte er 0,80 Millionen und 6,2 Prozent Marktanteil. Bei den jüngeren Zuschauern war Raab allerdings deutlich beliebter: 0,64 Millionen 14- bis 49-Jährige brachten dem ProSieben-Moderator gute 11,6 Prozent Marktanteil ein.
30.11.2011 09:43 Uhr  •  Jan Schlüter Kurz-URL: qmde.de/53535