«Zuhause im Glück» verbuchte bei RTL II den besten Marktanteil des Jahres. Bei kabel ein startete «Raus aus dem Messie-Chaos» hervorragend.
Am Dienstagabend konnten RTL II und kabel eins mit ihren Doku-Soaps hervorragende Zuschauerzahlen einfahren. Letzterer Sender setzt nach dem Ende von «Die strengsten Eltern der Welt» nun auf ein Thema, das bei Reality-Produktionen derzeit im Trend liegt: die Messies. Mit
«Raus aus dem Messie-Chaos - rein ins Leben» zeigt kabel eins eine weitere Messie-Doku.
Und diese kommt mit ihrer Premiere um 20.15 Uhr gut beim Publikum an: 1,62 Millionen Zuschauer ab drei Jahren schalteten ein und bescherten dem Sender 5,1 Prozent Marktanteil. In der werberelevanten Zielgruppe schaffte es das neue Format aus dem Stand auf starke 7,8 Prozent Marktanteil bei 0,98 Millionen jungen Zuschauern. Das Vorgängerformat auf diesem Sendeplatz, «Die strengsten Eltern der Welt», schaffte mit der letzten Staffel nicht annähernd einen solchen Marktanteil.
RTL II ging das Doku-Publikum trotz der Stärke von kabel eins nicht verloren. Im Gegenteil:
«Zuhause im Glück» hatte mit 8,1 Prozent beim werberelevanten Publikum den besten Marktanteil des Jahres 2011. Ein höherer Wert wurde zuletzt am 25. Mai 2010 mit 8,2 Prozent gemessen. Die Reichweiten betrugen 1,95 Millionen beim Gesamtpublikum und 1,00 Millionen bei den 14- bis 49-Jährigen.