Primetime-Check: Montag, 28. November 2011

Wie erfolgreich war das ZDF mit «Die Insel»? Punktete Das Erste mit «Hart aber fair»? Und wie erfolgreich war das RTL-Magazin «Extra»?

Eine gute Figur machten die Programme des Kölner Senders RTL. Durchschnittlich schalteten 7,04 Millionen Menschen die Quizshow «Wer wird Millionär?» ein, die auf 21,2 Prozent Marktanteil kam. Bei den jungen Leuten erreichte man 17,5 Prozent, die Reichweite lag bei 2,23 Millionen Menschen. Im Anschluss verzeichnete «Bauer sucht Frau» 7,59 Millionen Zuseher und 23,7 Prozent Marktanteil, bei den 14- bis 49-Jährigen wurden 3,12 Millionen Leute eingefahren – Tagessieg für Inka Bause. Der Marktanteil betrug 23,6 Prozent, danach kam das Magazin «Extra» sogar auf 24,2 Prozent. Insgesamt schalteten 4,92 Millionen Zuseher ein, der Marktanteil belief sich auf tolle 24,0 Prozent.

Das ZDF erreichte mit «Das dunkle Nest» 5,43 Millionen Zuschauer und generierte erfreuliche 16,3 Prozent Marktanteil. Jedoch gehörten nur 1,15 Millionen Menschen zu den 14- bis 49-Jährigen, sodass nur 8,8 Prozent Marktanteil heraussprangen. Zwischen 21.45 und 22.15 Uhr verfolgten 3,59 Millionen Menschen das «heute-journal», ehe der Spielfilm «Die Insel» auf 2,22 Millionen Menschen kam. Zunächst wurden 11,4 Prozent erreicht, dann sahen 13,3 Prozent zu, bei den jungen Leuten wurden sieben Prozent gemessen – der US-Spielfilm erreichte sagenhafte 14,3 Prozent Marktanteil.

Hinter den Erwartungen lag am Montag Das Erste: Mit der Dokumentation «Expedition Himalaja» lockte man nur 3,33 Millionen Zuschauer an, der Marktanteil betrug schwache 10,1 Prozent. Im Anschluss erzielte «Hart aber fair» nur 2,96 Millionen Zuschauer und 9,1 Prozent. Bei den jungen Leuten wurden 5,5 und 5,2 Prozent Marktanteil gemessen. Unterdessen punktete Sat.1 das erste Mal seit Wochen am Montagabend, denn der Spielfilm «30 über Nacht» mit Jennifer Garner holte 11,9 Prozent Marktanteil bei den Werberelevanten. Insgesamt wurden 2,11 Millionen Zuschauer ermittelt, der Marktanteil lag bei sechseinhalb Prozent.

Im Hause ProSieben wurden mit der Dreamworks/Warner Bros.-Serie «Falling Skies» 2,37 Millionen Zuschauer gemessen, der Marktanteil lag bei 7,2 Prozent. In der Zielgruppe sah es mit 12,8 Prozent richtig gut aus, danach enttäuschte «Supernatural» allerdings mit 9,7 Prozent. Die Serie verbuchte insgesamt nur 1,33 Millionen Zuschauer. Auch VOX setzte auf neue Episoden seiner Serien: «CSI: New York» wurde um 20.15 Uhr von 2,92 Millionen Menschen gesehen, danach kam «Criminal Intent» auf 2,91 Millionen Zuseher. Mit 8,8 und 9,1 Prozent lief es beim Gesamtpublikum gut, in der Zielgruppe wurden 11,2 und 11,5 Prozent Marktanteil eingefahren. Schließlich erreichte «Leverage» um 22.15 Uhr noch 1,89 Millionen Zuschauer und 10,7 Prozent bei den Werberelevanten.

Mit dem Spielfilm «Men of Honor» erreichte kabel eins 1,10 Millionen Zuschauer und 3,5 Prozent. Bei den 14- bis 49-Jährigen wurden 5,8 Prozent Marktanteil gemessen, genau so viel sprang im Anschluss bei «Die Verdammten des Krieges» heraus. Unterdessen setzte RTL II weiterhin auf «Die Geissens», die 1,67 Millionen Menschen zum Einschalten bewegten. Mit 8,6 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe kann man zufrieden sein, danach floppte allerdings «Tatort Ausland» mit 3,5 Prozent Marktanteil. Insgesamt sahen nur 0,85 Millionen Menschen zu.
29.11.2011 09:22 Uhr  •  Fabian Riedner Kurz-URL: qmde.de/53508