Ausbilder-Schmidt-Film sorgt für Überraschung

Erstaunlich gut schlug sich die Produktion am Sonntagabend in der RTL II-Primetime. Der Vorabend tat sich aber sehr schwer.

Über eine gute Primetime kann sich RTL II in Grünwald an diesem Morgen freuen. Am Sonntag ab 20.15 Uhr sorgte die Komödie «Morgen, ihr Luschen» mit dem Komiker Ausbilder Schmidt für doch recht gute 6,7 Prozent Marktanteil bei den Werberelevanten. Auch insgesamt lief es mit durchschnittlich 1,44 Millionen Zuschauern und einer Quote von genau vier Prozent stark.

Während die Hauptsendezeit also richtig gut funktionierte, tat sich der Privatsender am Vorabend etwas schwer. So kam «Welt der Wunder» um 18.00 Uhr nicht über schlechte 4,9 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen hinaus. Insgesamt schalteten 0,89 Millionen Menschen zu.

Eine Stunde später hatte auch das Autoformat «Grip» größere Probleme. Beide Sendungen mussten natürlich gegen den Quotenhit Formel 1 bei RTL antreten – deshalb sind die Werte etwas zu entschuldigen. «Grip» holte 5,2 Prozent bei den jungen Zuschauern und insgesamt 0,90 Millionen. In der vergangenen Woche lag das Magazin noch bei 6,2 Prozent und somit exakt einen Prozentpunkt höher.
28.11.2011 08:59 Uhr  •  Manuel Weis Kurz-URL: qmde.de/53482