VOX punktet mit Daytime nicht

Erst mit der zweiten Episode von «Menschen, Tiere & Doktoren» sind die Einschaltquoten von VOX auf ein passables Niveau angestiegen.

Vor einigen Jahren erreichte die Kölner Fernsehstation VOX mit unterschiedlichen amerikanischen Serien und Doku-Soaps hervorragende Marktanteile am Nachmittag. Doch diese Zeiten sind inzwischen vorbei und die Fernsehstation konnte sich seither nicht erholen. Auch am Donnerstag wurden maue Werte eingefahren.

Die Doku-Reihe «auf und davon – Mein Auslandstagebuch» unterhielt ab 13.55 Uhr rund 0,20 Millionen Menschen, dies führte zu zwei Prozent bei allen Zusehern und 3,0 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen. Um 15.00 Uhr ging «Endlich zu Hause» auf Sendung, jedoch betrug die Reichweite nur 0,19 Millionen Menschen. Mit 1,8 Prozent bei den ab 3-Jährigen und 2,8 Prozent bei den Werberelevanten schnitt die Sendung mies ab. Es folgten um 16.00 Uhr zwei Episoden von «Menschen, Tiere und Doktoren». Die Nachmittags-Episode kam nur auf 0,32 Millionen Zuseher und 2,8 Prozent, die Vorabend-Ausgabe unterhielt 0,68 Millionen Menschen und 4,5 Prozent Marktanteil. Bei den Werberelevanten verbuchte man zunächst 3,7, dann passable 6,3 Prozent Marktanteil.

Ab 18.00 Uhr waren die Einschaltquoten dagegen viel erfolgreicher: Die Doku-Soap «mieten, kaufen, wohnen» unterheilt 1,49 Millionen Zuschauer und sorgte für 9,2 Prozent in der Zielgruppe. Schließlich folgte «Das perfekte Dinner im Schlafrock», das 11,4 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen holte. Insgesamt schalteten 2,39 Millionen Zuschauer zwischen 19.00 und 20.00 Uhr ein, dies bedeutete 9,2 Prozent Marktanteil. Abschließend erreichte «Prominent!» noch 2,17 Millionen Zuseher, mit 8,8 Prozent bei den jungen Leuten kann man zufrieden sein.
25.11.2011 09:12 Uhr  •  Fabian Riedner Kurz-URL: qmde.de/53444