Football & Music Awards dominieren Primetime

Am Sonntag wurden in den Vereinigten Staaten die American Music Awards vergeben. ABC erreichte mit der dreistündigen Show überdurchschnittliche Einschaltquoten.

Das 90-minütige Sportmagazin «Football Night in America» erreichte ab 19.00 Uhr tolle Quoten bei NBC. Rund 10,26 Millionen Zuschauer schalteten ein, in der Zielgruppe wurden neun Prozent Marktanteil erreicht. Diese Leistung ist durchaus beachtenswert, weil man in den ersten 30 Minuten gegen die NFL-Verlängerung bei CBS antrat. Diese verzeichnete 19,06 Millionen Amerikaner sowie 15 Prozent beim werberelevanten Publikum. Zurück zu NBC: Das Topspiel ab 20.30 Uhr erzielte 17,53 Millionen US-Bürger und verbuchte 15 Prozent bei den 18- bis 49-Jährigen.

Unterdessen punktete ABC mit dem «Countdown to American Music Awards» nicht, nur 4,46 Millionen Menschen schalteten die Pre-Show ein. Mit drei Prozent Marktanteil lag man sogar hinter Wiederholungen bei FOX. Die Hauptshow erreichte mit ihren drei Stunden 13,29 Millionen Zuseher und gute zwölf Prozent bei den jungen Leuten. Zwischen 19.30 und 20.30 Uhr verzeichnete CBS mit «60 Minutes» 13,87 Millionen Zuschauer, das Nachrichtenmagazin kam auf acht Prozent bei den für die Werbewirtschaft wichtigen Zusehern. Die Action-Spielshow «The Amazing Race» verzeichnete im Anschluss 10,55 Millionen Amerikaner sowie sechs Prozent bei den 18- bis 49-Jährigen. Schließlich holten die Serien «The Good Wife» (9,65 Millionen) und «CSI: Miami» (8,89 Millionen) jeweils vier Prozent beim jungen Publikum.

Bei FOX wiederholte man «The Cleveland Show» um 19.00 Uhr. Die beiden Episoden verbuchten 3,44 Millionen Amerikaner und sorgten für vier Prozent bei den jungen Leuten. Um 20.00 Uhr gab es eine neue Episode von «The Simpsons», jedoch schalteten nur 5,74 Millionen Menschen ein. Die neue Comedy «Allen Gregory» unterhielt danach lediglich 3,97 Millionen US-Bürger, bei den 18- bis 49-Jährigen wurden sieben und vier Prozent Marktanteil geholt. Schließlich kamen die animierten Sitcoms «Family Guy» und «American Dad» auf 6,04 sowie 4,79 Millionen Menschen, mit sieben und fünf Prozent Marktanteil in der Zielgruppe fuhr man ganz passabel.
21.11.2011 21:36 Uhr  •  Fabian Riedner Kurz-URL: qmde.de/53362