Kerner-Quiz bleibt knapp auf Senderschnitt

«Das große Allgemeinwissen-Quiz» mit Johannes B. Kerner bleibt quotentechnisch im Mittelfeld. Im Anschluss wanderten die Zuschauer von Sat.1 ab.

Johannes B. Kerner wird wohl nicht mehr zum Quotengaranten für Sat.1. Am Mittwochabend verfolgten nur 2,83 Millionen Zuschauer eine weitere Ausgabe von «Das große Allgemeinwissen-Quiz». Darunter befanden sich 1,31 Millionen Menschen aus der werberelevanten Zielgruppe. Mit einem Marktanteil von 9,3 Prozent beim Gesamtpublikum und 10,6 Prozent in der Zielgruppe wurden lediglich solide Werte in Nähe des Senderschnitts eingefahren. Während die Kerner-Sendung die Marktanteile ihrer letzten Ausgabe halten konnte, verringerte sich das Gesamtpublikum. Am 26. Oktober sahen rund 1,33 Millionen 14- bis 49-jährige und 2,87 Millionen ab drei Jahren das Quiz.

Im Anschluss sendete Sat.1 ab 22.30 Uhr das Magazin «AKTE Thema». Ulrich Meyer lockte mit seiner Sendung nur 720.000 Million junge Zuschauer an. Der Marktanteil unterlag somit klar dem Kerner-Quiz und belief sich bloß auf 8,2 Prozent. Daraufhin erreichte «Die Harald Schmidt Show» mit den Gästen Olli Dittrich und David Garrett einen Marktanteil von 6,0 Prozent. Dies bedeutet für Schmidt einen kleinen Verlust gegenüber der Dienstag-Ausgabe, welche von 6,3 Prozent der werberelevanten Zielgruppe verfolgt wurde.
10.11.2011 09:29 Uhr  •  Sidney Schering Kurz-URL: qmde.de/53136