DFB-Pokal künftig bei ARD und Sky

Es hat sich schon angedeutet: Der Münchner Bezahlsender wird den DFB-Pokal vier weitere Jahre übertragen. Der Preis wurde nicht kommuniziert.

Ab der Saison 2012/2013 wird der DFB-Pokal vom Ersten im Free-TV und von Sky im Pay-TV übertragen. Das ZDF ist ab dann nicht mehr als Pokal-Sender mit an Bord. Entsprechendes wurde in den vergangenen Wochen bereits kolportiert, am Dienstagmittag folgte dann die offizielle Bestätigung. Angeblich erhält der Deutsche Fußball Bund (DFB) für die kommende Rechteperiode weniger Geld von den TV-Sendern, zuletzt wurde über ein Minus von knapp 20 Prozent gesprochen. Ob dies in der Tat eingetreten ist, ist unklar. Weder Sky noch die ARD äußerten sich dazu, wie viel sie künftig bezahlen werden.

Privatsender Sat.1, der sich dem eigenen Bekunden nach ebenfalls nach neuen Fußballrechten umsieht, hat keinen Zuschlag für den Pokal bekommen. "Wir freuen uns sehr, dass wir unsere langjährige und bewährte Zusammenarbeit mit dem DFB auch beim DFB-Pokal fortsetzen können,“ so ARD-Sport-Intendant Ulrich Wilhelm. „Mit ihren Dritten Programmen, dem Hörfunk und der damit verbundenen regionalen Verankerung ist die ARD prädestiniert, den Pokal in all seiner Breite abzubilden und den Vereinen aller Ligen eine perfekte mediale Bühne im Fernsehen, Internet und Radio zu schaffen."

Das Erste wird insgesamt acht Partien live im Free-TV zeigen, dazu auch das Pokal-Finale der Frauen. Von allen anderen Spielen der Männer darf Das Erste zeitnah Zusammenfassungen ausstrahlen. Der aktuelle Vertrag hat eine Gültigkeit bis zur Saison 2015/2016. Sky hat die Pay-TV-Rechte erworben, wohl zu günstigeren Konditionen als bisher: „Wir freuen uns sehr über die Fortsetzung der Partnerschaft mit Sky. Wir haben die Kooperation im Jahre 2008 begonnen und damit den DFB-Pokal im medialen Bereich noch wertvoller gemacht“, sagt DFB-Präsident Dr. Theo Zwanziger. „Dass Sky alle Spiele überträgt, ist vor allem für unsere Amateurklubs eine perfekte Darstellungsmöglichkeit auf nationaler Ebene.“

Sky Sport-Vorstand Carsten Schmidt ergänzt: „Der DFB-Pokal ist und bleibt ein Toprecht und wir haben es für weitere vier Jahre erworben. Darüber sind wir sehr glücklich. Der Wettbewerb ist eine perfekte Verbindung von Tradition und Emotion und passt damit hervorragend in unser umfangreiches Rechteportfolio. Unsere Abonnenten können sich auch weiterhin auf einen einmaligen Rund-um-Service freuen, denn nur Sky zeigt bis 2015/2016 alle Spiele und alle Tore als Einzelspiel und in der Original-Konferenz.“ Neben allen Spielen wird Sky exklusiv die Auslosung der jeweils 2. Runde übertragen. Neben Kabel und Satellit darf Sky die Bilder auch via IPTV, Mobile und Internet verbreiten, was für das Angebot Sky Go von Wichtigkeit ist.
08.11.2011 13:37 Uhr  •  Manuel Weis Kurz-URL: qmde.de/53096