Baseball-Pause schadet FOX-Serien merklich

Vier Wochen mussten «Glee» & Co. bedingt durch die World Series auf dem Network FOX pausieren. Den Zuschauerzahlen tat diese Unterbrechung jedenfalls nicht gut.

So kam die einstige FOX-Allzweckwaffe «Glee» gleich zu Beginn der Primetime auf nur noch 7,43 Millionen Zuschauer und acht Prozent Marktanteil. Natürlich hatte die Serie auch vor der Baseball-Pause schon Zuschauer eingebüßt – doch merkbar wird es erst, wenn man sich das nachfolgende Programm anschaut. Hier kam der Überraschungshit der aktuellen Season - «New Girl» (Foto) - nur noch auf 7,53 Millionen und neun Prozent. Diese Werte markieren ein Serientief in der noch jungen Geschichte der Comedy. Auch «Raising Hope» konnte den Negativtrend nicht unterbinden und landete am Ende noch bei 5,49 Millionen Zuschauern und sechs Prozent in der Zielgruppe.

Nutznießer der FOX-Verluste gab es nicht wirklich, und dennoch war CBS der große Gewinner des Abends. Gewohnt stark präsentierten sich die Ermittler des «NCIS» (Foto) und rangierten am Ende mit 19,38 Millionen Zuschauern und elf Prozent Marktanteil ganz vorn in den Tagescharts. Auch das Spin-Off «NCIS: Los Angeles» wusste anschließend zu überzeugen und kam auf gute 15,59 Millionen und neun Prozent. Ein wenig schwächer, aber immer noch solide dann der Ausklang des Primetime mit «Unforgettable». Hier saßen 11,27 Millionen Zuschauer vor den Bildschirmen, der Zielgruppen-Marktanteil blieb bei sechs Prozent hängen.

Auf ABC lief um 20 Uhr die bereits vierte Folge der neuen Tim Allen-Sitcom «Last Man Standing». Dank der generierten 9,30 Millionen Zuschauer und der soliden acht Prozent Marktanteil dürfte eine Bestellung über eine volle erste Staffel nur noch eine Frage der Zeit sein. Beim Lead-Out «Man Up» (Foto) sieht es hingegen etwas anders aus. Nur 6,41 Millionen Zuschauer konnten vom Vorprogramm gehalten werden, der Marktanteil in der so wichtigen Zielgruppe sank sogar auf fünf Prozent ab. Hier wird man sich seitens des Senders vielleicht noch nach Alternativen umsehen müssen. Zum Glück ging es dann um 21 Uhr bei den «Dancing with the Stars Results» quotentechnisch wieder aufwärts. Die einstündige Show kam auf 15,21 Millionen Zuschauer und sieben Prozent. Die Krimiserie «Body Of Proof» gab anschließend wieder deutlich Zuschauer ab und landete bei 10,06 Millionen und fünf Prozent.

Die Sorgenkinder NBC und The CW konnten am Dienstag auch nicht wirklich das Ruder herumreißen. NBCs «The Biggest Loser» verharrte während der zwei Stunden Sendezeit bei 6,38 Millionen und sechs Prozent Marktanteil – ein Schatten seiner selbst. Die Dramaserie «Parenthood» konnte ab 22 Uhr immerhin noch 5,29 Millionen Zuschauer erreichen und schaffte es, den Marktanteil bei sechs Prozent zu halten. Bei The CW zeigten sich «90210» mit mageren 1,50 Millionen Zuschauern sowie «Ringer» (Foto) mit etwas besseren 1,80 Millionen Zuschauern weiterhin außer Form – die Marktanteile blieben auf schwachem Niveau bei zwei Prozent hängen.
02.11.2011 17:59 Uhr  •  Torben Gebhardt  •  Quelle: TVbytheNumbers Kurz-URL: qmde.de/52987