Quotencheck: «TV total»

Die Show mit König Lustig ist konstant beliebt – die Delle des vergangenen Herbsts hat man längst wettgemacht.

Es war ein ungewohnt schwacher Herbst 2010 für Stefan Raabs «TV total»: Die ersten 36 Folgen der vergangenen Staffel, die bis Ende Oktober 2010 liefen, kamen bei den für ProSieben wichtigen 14- bis 49-Jährigen damals nur auf durchschnittlich 10,4 Prozent Marktanteil. Es gab darunter einige Folgen, die auf weniger als acht Prozent fielen. 2011 sieht die Situation anders aus: Raab profitiert bislang sicherlich von den Sitcoms, die er am Dienstag und Mittwoch als Lead-In hat, schließlich sind «The Big Bang Theory» und «How I Met Your Mother» wahre Quotengaranten. Insgesamt läuft es bisher erfreulich konstant.

Bevor am Abend nun die erste Sendung nach der Herbstpause folgt, der Blick zurück auf die bis dato gezeigten 26 Folgen der Staffel. Mit 12,4 Prozent im Schnitt legte Raab Anfang Oktober die beste Woche hin – kein Wunder, montags lief damals keine Ausgabe, sondern nur dienstags, mittwochs und donnerstags. Die bisher beste Quote (16,1 %) wurde an einem Dienstag gemessen, am 20. September, übrigens eine Woche nach dem Start der zeitgleich ausgestrahlten «Harald Schmidt Show» in Sat.1. Genau zwei Wochen später lief es mit 13,7 Prozent ebenfalls richtig gut – die Dienstagsausgaben holen stets die besten Werte. Neun der 26 Folgen holten bis dato weniger als zehn Prozent bei den Umworbenen, es waren zumeist Ausgaben, die am Montag oder Donnerstag gezeigt wurden.

Die Sendetage im Überblick: Montags kommt Raab aktuell nur auf durchschnittlich 9,8 Prozent – das Zusammenspiel zwischen ihm und der Mystery-Serie «Supernatural» ist also noch deutlich ausbaufähig. Donnerstags sind für ihn aktuell sogar nur durchschnittlich 9,5 Prozent drin – damit liegt er klar unter dem Senderschnitt der 14- bis 49-Jährigen. Mittwochs sieht es schon deutlich entspannter aus. Da kommt «TV total» im Schnitt auf 10,8 Prozent. Alle drei Tage liegen somit klar unter dem derzeitigen Staffelschnitt, was die Wichtigkeit des Dienstags unterstreicht.

Mit 13,3 Prozent läuft es am zweiten Werktag der Woche für den Entertainer besonders gut. Die bis dato beste Reichweite (die Poker-Sendung mal ausgenommen) wurde ebenfalls an einem Dienstag gemessen: 1,06 Millionen Menschen sahen am 11. Oktober im Schnitt zu. Alles in allem wird ProSieben mit einer Show «TV total» auch weiterhin zufrieden sein, ist sie doch Nährboden für die zahlreichen Raab-Events am Wochenende.

Im Schnitt kommt die aktuelle Staffel der Brainpool-Produktion auf elf Prozent Marktanteil beim jungen Publikum, 0,65 Millionen 14- bis 49-Jährige schalten ein. Insgesamt beläuft sich die Reichweite derzeit auf 0,80 Millionen. Zum Vergleich: Die komplette vorherige Staffel kam auf 11,1 Prozent bei den Umworbenen und 0,83 Millionen Zuschauer ab drei Jahren.
02.11.2011 14:00 Uhr  •  Manuel Weis Kurz-URL: qmde.de/52978