«Berlin – Tag & Nacht» mit starker Quote

«X-Diaries» holte um 18.00 Uhr schon den höchsten Marktanteil des Jahres. Funktioniert der neue RTL II-Vorabend also doch?

Facebook ist vielleicht manchmal doch ein guter Anhaltspunkt: Das neue RTL II-Format «Berlin – Tag & Nacht» war dort recht schnell ein großer Erfolg. Beliebt ist die filmpool-Produktion vor allem beim ganz jungen Publikum. Nur die TV-Quoten spielten einige Zeit nicht mit. Seit etwa einer Woche ist aber auch hier deutliche Entspannung zu erkennen. Vergangenen Freitag holte die Sendung, die um 19.00 Uhr läuft, mit 6,9 Prozent die zweitbeste Quote bei den 14- bis 49-Jährigen. Am Montag nun konnte man diesen Wert bestätigen. 0,81 Millionen Menschen ab drei Jahren verfolgten das Format – nur eine einzige Folge hatte bis dato höhere Zuschauerzahlen; und das war die um 3. Oktober (0,83 Millionen).

Um 18.00 Uhr sorgte aber auch «X-Diaries» für ein gutes Lead-In. Die Scripted Reality holte die beste Quote des Jahres 2011: Bei den Umworbenen standen 7,6 Prozent auf der Uhr. Insgesamt entschieden sich 0,62 Millionen Menschen ab drei Jahren für die Urlaubsgeschichten.

Schwer tat sich hingegen «Val & Flo in Love», das RTL II nun 30 Folgen lang um 14.00 Uhr testen möchte. Die Protagonisten sind aus «Big Brother 11» bekannt: Valencia Vintage und ihr Freund Florian. Beide wollen nach dem Auszug nun so schnell wie möglich heiraten. Die ewig 19-Jährige möchte sich ein wunderschönes Brautkleid aussuchen, Zahnbleaching und Lippenaufspritzen stehen ebenfalls auf dem Programm. Die Einladungen für die Hochzeit werden entworfen, ein Tanzkurs wird absolviert – und zwar bei keinem Geringeren als Profi Massimo, der schon bei «Let's Dance» das Finale gewonnen hat. Den Auftakt des Formats, das inhaltlich sicherlich Potential hat, sahen am Montag aber nur 4,6 Prozent der 14- bis 49-Jährigen. Insgesamt waren 0,29 Millionen dabei – da besteht noch Luft nach oben.
25.10.2011 09:29 Uhr  •  Manuel Weis Kurz-URL: qmde.de/52823