World Series überzeugt auf FOX

Während FOX mit Sport erfolgreich war, konnte auch CBS punkten. ABC und The CW hatten vereinzelte Erfolge, während NBC auf Neuware verzichtete.

Am Donnerstag gab es einmal mehr einen langen Sportabend auf FOX, welches das zweite Spiel der «World Series» zwischen den Texas Rangers und St. Louis Cardinals zeigte. Eine Reichweite von 12,91 Millionen Zuschauern wurde gemessen sowie ein Marktanteil von zehn Prozent in der umworbenen Zielgruppe. Zwischen 21 Uhr und 23 Uhr war der Sender damit Marktführer, nur in der Stunde ab 20 Uhr musste man sich de CBS-Sitcoms geschlagen geben. Wie üblich bei Live-Programmen sind die Zahlen aber als vorläufig und ungenau zu betrachten. Gut für FOX: Die Texas Rangers glichen im Baseball-Großereignis nach Siegen aus und garantierten FOX damit mindestens fünf Spiele des Best-of-Seven-Finales.

Das CBS-Programm lief trotz der Baseball-Konkurrenz stark an. «The Big Bang Theory» kam mit 15 Prozent in der Zielgruppe und 14,69 Millionen Zuschauern gesamt auf die erfolgreichsten Werte, die die Serie bislang auf diesem Sendeplatz erzielen konnte. «Rules of Engagement» startete mit 11,47 Millionen und zehn Prozent sehr gut in die neue Staffel. Das frisch verlängerte «Person of Interest» musste leicht abgeben, konnte mit 12,27 Millionen Zuschauern und sieben Prozent in der Zielgruppe dennoch überzeugen genauso wie im Anschluss «The Mentalist». Die Krimiserie mit Simon Baker kam ebenfalls auf sieben Prozent und nahezu identische 12,50 Millionen Zuschauer.

ABC sendete zunächst «Charlie's Angels», dessen Produktionsarbeiten bereits eingestellt wurden und das nurmehr 5,63 Millionen Zuschauer interessierte. In der Zielgruppe lag der Marktanteil gar nur bei vier Prozent. Besser lief es im Anschluss für «Grey's Anatomy» mit 9,36 Millionen Zuschauern und neun Prozent Zielgruppenmarktanteil, während «Private Practice» die Zuschauer seines Vorprogramm wieder nur sehr unzureichend abschöpfen konnte. 6,56 Millionen sahen zu, in der Zielgruppe wurden sechs Prozent gemessen.

Das kleine Network The CW konnte sich mit «Vampire Diaries» ausnahmsweise den dritten Platz um 20 Uhr sichern. Vier Prozent Marktanteil erzielte die Mysteryserie beim jungen Publikum. Insgesamt sahen 2,85 Millionen zu. Für «The Secret Circle» wurden im Anschluss Werte von zwei Prozent und 2,11 Millionen gemessen. NBC versuchte es gegen die World Series erst gar nicht und sendete Wiederholungen: «Community» kam auf 2,47 Millionen Zuschauer, «Parks & Recreation» auf 2,50 Millionen, «The Office» immerhin auf 3,24 Millionen und «Whitney» wurde von 2,60 Millionen gesehen. Eine alte Folge von «Prime Suspect» rundete den Abend mit nur 2,79 Millionen Zuschauern ab.
21.10.2011 19:26 Uhr  •  Stefan Tewes Kurz-URL: qmde.de/52775