Tagessieg für «Borgia»

Die Historienserie verliert mit ihrer zweiten Folge zwar einige Zuschauer, war aber sogar noch erfolgreicher als die Champions League in Sat.1.

Mit dem historischen Stoff um die mächtige Adelsfamilie Borgia scheint das ZDF einen kleinen Überraschungshit gelandet zu haben. Bei der ersten Folge am Montagabend sahen 6,21 Millionen Menschen zu und bescherten dem Sender starke 18,7 Prozent Marktanteil. Auch die zweite Folge am Mittwoch war erfolgreich - auch wenn sie einige Zuschauer abgeben musste.

So sahen ab 20.15 Uhr im ZDF 5,47 Millionen Zuschauer die zweite Episode von «Borgia». Der Marktanteil fiel um 1,6 Punkte auf nun 17,1 Prozent, womit das Format noch immer einen Quotenhit darstellt. Insbesondere auch bei den jungen Zuschauern, wo 10,5 Prozent Marktanteil bei 1,35 Millionen 14- bis 49-Jährigen eingefahren wurden. Die erste Folge hatte allerdings noch 12,8 Prozent Marktanteil.

Insgesamt konnte sich «Borgia» damit den Tagessieg sichern: Selbst das Fußballspiel in Sat.1 hatte eine niedrigere Gesamtreichweite als die ZDF-Serie. Das «heute-journal» erreichte im Anschluss 3,11 Millionen Zuschauer. Die Marktanteile beliefen sich auf 11,0 Prozent beim Gesamtpublikum sowie 6,0 Prozent bei den Jüngeren.

Zu später Stunde strahlte das ZDF eine Dokumentation über die Borgia-Geschichte aus: Ab 22.27 Uhr hatte «Der Fall Borgia» noch 2,54 Millionen Zuschauer und mäßige 11,6 Prozent Marktanteil. Beim jungen Publikum lief es mit 0,62 Millionen und 6,6 Prozent nur noch leicht überdurchschnittlich.
20.10.2011 09:00 Uhr  •  Jan Schlüter Kurz-URL: qmde.de/52734