Wirbel um Kerkeling – hat er «Wetten, dass..?» abgesagt?

In der Bunte erklärte der Moderator, die Sendung nicht machen zu wollen. Das ZDF zeigt sich überrascht und steht möglicherweise vor einem Problem.

Nach dem Ende der Sat.1-Sendung «Kerner», das am Dienstag publik wurde, kommt nun der zweite große Hammer des Tages: Nach Informationen der „Bunte“ hat Hape Kerkeling die Moderation von «Wetten, dass..?» ab Herbst 2012 abgesagt. Kerkeling galt von Anfang an als Favorit für die Nachfolge von Thomas Gottschalk, der Anfang Dezember zum letzten Mal durch den Unterhaltungsklassiker führen wird.

Kerkeling sei der Auffassung, dass «Wetten, dass..?» ohne Thomas Gottschalk nicht funktionieren würde. Ähnlich äußerte sich auch schon ZDF-Quizmaster Jörg Pilawa, der von den Medien ebenfalls als möglicher Nachfolger gehandelt wurde. In der Hörzu sagte Pilawa kein Interesse an dieser Aufgabe zu haben. „Thomas Gottschalk hat mit «Wetten, dass..?» Fernsehgeschichte geschrieben. Kein Moderator wird ernsthaft in Erwägung ziehen, es beim Sofa und den Wetten zu belassen. Bevor man über Kandidaten nachdenkt, muss man erst einmal klären, wie «Wetten, dass..?» 2.0 künftig aussehen soll.“ Ähnlich scheint dies nun wohl auch Kerkeling zu sehen.

Anstatt «Wetten, dass..?» zu übernehmen, soll er sich angeblich lieber auf sein neues Format «Unterwegs in der Weltgeschichte» konzentrieren. ZDF-Programmdirektor Thomas Bellut, der im kommenden Jahr den Intendatenposten übernehmen wird, zeigte sich gegenüber „Bunte“ sehr überrascht über die nun wohl ablehnende Haltung Kerkelings. Dass dieser abgesagt habe, wollte er nicht bestätigen. „Das entspricht nicht unseren letzten Gesprächen. Wir halten das offen bis Dezember. Dann allerdings muss die Entscheidung fallen“, wird Bellut zitiert.

Einen Plan B scheint das ZDF derzeit nicht zu haben. Bellut gibt nämlich offen zu: „Wenn er’s nicht macht, könnte das für mich ein Problem sein.“ Was also bewegt Kerkeling nun, öffentlich Distanz einzunehmen von dem Format, mit dem er nun seit vielen Monaten in Verbindung gebracht wird? Aktuell scheint es möglicherweise nicht mehr so ganz klar, ob es im Herbst 2012 wirklich weitergehen wird mit der Wett-Show, die nach wie vor hohe (wenn auch nicht mehr ganz so exorbitant gute) Zuschauerzahlen vorweist.
18.10.2011 14:12 Uhr  •  Manuel Weis Kurz-URL: qmde.de/52699