ZDF schließt Geschäftsjahr 2010 mit positivem Ergebnis ab

Mit einem positiven Gesamtergebnis von 52,9 Millionen Euro liegt der Jahresabschluss des ZDF für das Geschäftsjahr 2010 höher als im ursprünglichen Haushaltsplan angenommen.

Der vom ZDF-Fernsehrat in seiner jüngsten Sitzung genehmigte, vorab vom Verwaltungsrat festgestellte, Jahresabschluss 2010 ist nach 2009 der zweite Abschluss der laufenden Gebührenperiode in Folge, bei dem das ZDF eine finanzielle Reserve erwirtschaften konnte. Mit einem positiven Gesamtergebnis von 52,9 Millionen Euro liegt der Abschluss um 15,1 Millionen Euro höher als im eigentlichen Haushaltsplan vorgesehen war.

Der Überschuss von 52,9 Millionen Euro wird laut Angaben des ZDF der Ergebnisrücklage zugeführt. Damit hat das ZDF seine finanziellen Reserven weiter erhöht, mit dem Ziel einen ausgeglichenen Abschluss der noch bis 2012 laufenden, aktuellen Gebührenperiode zu erreichen.

Laut Angaben des ZDF konnten im Geschäftsjahr 2010 die hinter den Erwartungen zurück gebliebenen Gebührenerträge sowie Erträge aus Werbung und Sponsoring durch höhere „Übrige Erträge und Einsparungen beim Senderaufwand“ ausgeglichen werden, so dass am Ende des Geschäftsjahres ein positives Gesamtergebnis vermeldet werden kann.
10.10.2011 14:27 Uhr  •  Carsten Uekötter Kurz-URL: qmde.de/52542