Hofmann kündigt Film über zu Guttenberg an

Als Hauptdarsteller würde der teamworX-Chef gerne Jan Josef Liefers gewinnen. Gedreht werden soll im Jahr 2012.

Nico Hofmanns Firma teamworX, ist bekannt für große TV-Events wie zum Beispiel «Hindenburg». Hinter den Kulissen laufen die Arbeiten für kommende Produktionen bereits auf Hochtouren. Geschäftsführer Nico Hofmann verriet nun in der Bild am Sonntag sein neuestes Projekt.

Als Satire und mit viel Humor soll die Geschichte des ehemaligen Verteidigungsministers und Polit-Popstars Karl-Theodor zu Guttenberg verfilmt werden. Der Politiker werde im Film natürlich anders heißen, der Persönlichkeitsrechte wegen. Hofmann: „Die Drehbuchautorin Dorothee Schön, die wunderbare Komödien schreibt, hat einen großartigen Text geliefert. Wir drehen das ein bisschen im Helmut-Dietl-Stil.“

Die Dreharbeiten sollen 2012 beginnen. Als Hauptdarsteller würde Hofmann gerne Jan Josef Liefers überzeugen, sagte der Produzent. Der Film trägt den Arbeitstitel «Der große Bruder» und soll warmherzig und sehr liebenswert werden. Henning Baum würde er gerne in der Rolle des Ghostwriters sehen, der dem Politiker dessen Doktorarbeit schreibt.

Hofmann zeigt sich überzeugt davon, dass auch zu Guttenberg selbst den Film mögen werde. Auch über Franz Beckenbauer oder Gunter Sachs würde der teamworX-Chef gerne einmal einen Film drehen, sagte er in dem Interview.
09.10.2011 11:41 Uhr  •  Manuel Weis Kurz-URL: qmde.de/52525