Primetime-Check: Samstag, 8. Oktober 2011

Heute natürlich mit dem großen Show-Dreikampf: Gottschalk gegen Bohlen gegen Raab. Aber auch mit der Frage: Wer von der Konkurrenz schnappte sich noch ein gutes Stück vom Quotenkuchen?

Mit 9,06 Millionen Zuschauern ab drei Jahren startete Gottschalks Abschiedstournee in Nürnberg etwas verhalten. Der ZDF-Unterhaltungsdino hatte aber auch das schwerste Gegenprogramm aller Zeiten, denn zugleich fanden gleich zwei große Shows im Privatfernsehen statt. Die Reichweite am Samstagabend ähnelte übrigens exakt der, die die Wettshow Mitte März 2011 holte. Damals war sogar die Gesamtquote etwas niedriger. Insgesamt holte die Sendung diesmal 29,1 Prozent, bei den 14- bis 49-Jährigen waren 22,1 Prozent dabei. 2,73 Millionen Junge sahen zu. Ab 23.10 Uhr kam die Informationssendung «heute-journal» noch auf starke 5,08 Millionen Zuseher insgesamt.

Bei den 14- bis 49-Jährigen siegte RTL mit seiner Casting-Show «Das Supertalent», musste im Vergleich zur Vorwoche aber leicht Federn lassen. 3,34 Millionen Umworbene schalteten ein, was zu 26,9 Prozent Marktanteil bei den für die Werbewirtschaft wichtigen Zuschauern führte. Insgesamt holte die Sendung mit Dieter Bohlen in der Jury 6,28 Millionen Zuschauer und genau 20 Prozent Marktanteil. «Die große TV total Stock Car Crash Challenge», die wieder Auf Schalke ausgetragen wurde und in der erstmals in der Geschichte des Events auch Wohnwagen zerlegt wurden, kam mit 15,3 Prozent auf ein schwächeres Ergebnis als im Vorjahr.

Angesichts der enormen Konkurrenz dürften Stefan Raab und Co. mit diesem Ergebnis aber zufrieden sein. 1,59 Millionen 14- bis 49-Jährige sahen zu, insgesamt sahen 2,08 Millionen die mehrstündige Show. Bleiben noch die fünf anderen Vollprogramme, die sich bei dieser Showpower warm anziehen mussten. Das Erste sendete zur besten Zeit «James Bond – Goldeneye», kam damit insgesamt nur auf 2,66 Millionen Zuschauer – landete beim jungen Publikum mit 7,5 Prozent aber einen kleinen Hit. Sat.1 ging mit den Familienfilmen «Der Ja-Sager» und «Klick!» unter: In der Zielgruppe erreichten sie ab 20.15 und 22.15 Uhr 6,2 und 6,9 Prozent.

kabel eins sendete drei Folgen von «Navy CIS», die zunächst mit 4,5 und 4,8 Prozent bei den Umworbenen schwach liefen. Ab 22.10 Uhr legte die Serie mit Mark Harmon aber zu; 1,67 Millionen sahen insgesamt zu, bei den 14- bis 49-Jährigen kam die dritte Episode des Abends auf gute 6,9 Prozent Marktanteil. VOX hatte keine Chance: «Final Call» wurde mit 3,4 Prozent Marktanteil abgestraft, noch einen Tick schlechter lief es für RTL II: Ab 20.15 Uhr interessierten sich nur 3,0 Prozent (820.000 insgesamt) für «Vulkanausbruch in New York».
09.10.2011 09:12 Uhr  •  Manuel Weis Kurz-URL: qmde.de/52523