KI.KA verpasst sich zum Geburtstag ein neues Design

Der Sender wird 15 Jahre alt; und ist somit älter als seine eigene Zielgruppe. Im kommenden Jahr wird das Programm auch in High Definition ausgestrahlt.

2012 wird ein besonderes Jahr für den Kindersender KI.KA: Am Freitag erklärte ZDF-Intendant Markus Schächter: „2012 feiert der KI.KA seinen 15. Geburtstag. Aus diesem Anlass gibt sich der Sender ein neues Design, das junge Zuschauer noch besser ansprechen kann. Die Umstellung auf HD-Betrieb wird voraussichtlich im Mai 2012 erfolgen“, hieß es am Freitag. Ausgebaut werden soll auch die Informationskompetenz des Kanals.

Das Magazin «Mission Zukunft» (AT) soll Kinder ab acht Jahren ansprechen und Themen wie Nachhaltigkeit und Mitgestaltung behandeln. Beliebt ist das Kinderprogramm von ARD und ZDF ohnehin: Insgesamt entwickelte sich der Marktanteil in diesem Zeitraum mit bislang 18,7 Prozent erneut auf hohem Niveau, nachdem der KI.KA im vergangenen Jahr mit 19,0 Prozent bei den 3- bis 13-Jährigen den besten Wert seit der Sendezeitausweitung erreichte.

Einer Umfrage zufolge gaben Kinder an, vom Programm des KI.KA viel zu lernen. Im Jahresdurchschnitt 2011 verbuchen die «logo»-Internetseiten 2,7 Millionen Aufrufe, womit sie im monatlichen ZDF-Ranking stets unter den Top Ten der am häufigsten genutzten ZDF-Onlineangebote liegen.
07.10.2011 13:03 Uhr  •  Manuel Weis Kurz-URL: qmde.de/52501