'Dirty Harry' schlägt den Raab

Die neue «Harald Schmidt Show» bei Sat.1 konnte mit der zweiten Ausgabe am Mittwochabend noch einige – vor allem junge - Zuschauer hinzugewinnen.

Nach der gelungenen Premierensendung der neuen «Harald Schmidt Show» bei Sat.1 mit guten 14,1 Prozent Marktanteil in der werberelevanten Zielgruppe am Dienstagabend konnte Late-Night-Talker Harald Schmidt mit seiner zweiten Sendung nach der Rückkehr zu alter Wirkungsstätte sich nochmal steigern. Im Anschluss an die Fußball-Übertragung der UEFA Champions League ging der Altmeister des Late-Night-Formats pünktlich um 23.15 Uhr auf Sendung. «Die Harald Schmidt Show» sahen 1,43 Millionen Zuschauer in Sat.1, das waren genau 40.000 mehr Menschen als noch am Dienstag. Beim Gesamtpublikum kam Schmidts Late-Night auf gute 11,6 Prozent Marktanteil – der gleiche Wert, der auch am Dienstag zu Buche stand.

Rund 10.000 junge Menschen hat Harald Schmidt am Mittwochabend hinzugewonnen. Denn «Die Harald Schmidt Show», in der Anne Sophie Mutter zu Gast war und in Begleitung Schmidts am Flügel geigte, erreichte ingesamt 0,93 Millionen Zuschauer im Alter zwischen 14 und 49 Jahren. In der wichtigen Zielgruppe steigerte sich Harald Schmidt somit auf starke 16,1 Prozent Marktanteil. Die ersten beiden Sendungen der neuen «Harald Schmidt Show» können somit als Erfolg bei Sat.1 verbucht werden. Denn an diese Werte kam auch «TV total» bei ProSieben nicht heran, das um 23.10 Uhr startete.

Schmidt schlägt den Raab: Denn trotz gutem Vorlauf mit «How I Met Your Mother», das bis zu 11,8 Prozent Marktanteil der Jungen generierte, kam «TV total» am Mittwoch nur auf 9,3 Prozent Marktanteil der 14- bis 49-Jährigen, von denen Stefan Raab 0,55 Millionen zugesehen hatten. Insgesamt haben 0,65 Millionen eingeschaltet, also 780.000 weniger als bei Harald Schmidt. Am Dienstag kam «TV total» im Gegenprogramm zur «Harald Schmidt Show» noch auf gute 11,8 Prozent Marktanteil.
15.09.2011 10:05 Uhr  •  Jürgen Kirsch Kurz-URL: qmde.de/52033