Sven Martinek dreht weitere «Heiter bis tödlich»-Serie

Auch Ingo Naujoks und Tessa Mittelstaedt werden mit von der Partie sein. Die ndF produziert – bis Februar 2012 sollen 16 Episoden entstehen.

Ende Oktober startet Das Erste am Vorabend um 18.50 Uhr die neue Krimimarke «Heiter bis tödlich». In Lübeck und Hamburg haben am Dienstag die Dreharbeiten für eine weitere Serie begonnen, die künftig unter dieser Marke ausgestrahlt werden soll. «Heiter bis tödlich – Mitten im Norden» wird von der ndF: neue deutsche Filmgesellschaft mbH hergestellt, Produzent ist Matthias Walther.

Die Hauptrollen der Serie haben Sven Martinek («SOKO Rhein-Main», «Der Clown»), Ingo Naujoks und Tessa Mittelstaedt. Der Inhalt: Super-Ermittler Finn Kiesewetter war der Hektik dieses Berufes entflohen und hatte sich auf einem Ökobauernhof im Brandenburgischen niedergelassen. Doch ein Großbrand machte alle Lebensträume und Finanzreserven zunichte.

Und so geht es für ihn zurück in die Vergangenheit, mit Job in der Stadt und einer Vorgesetzten, die vor vielen Jahren einmal seine Geliebte war. Gedreht wird in Lübeck und Umgebung, die 16 Folgen der ersten Staffel sollen im Februar 2012 im Kasten sein. Vor 2012 ist somit auch nicht mit einer Ausstrahlung zu rechnen.

Drei Serien haben ihre Premiere in den nächsten zwei Monaten: «Heiter bis tödlich in Husum» startet am 25. Oktober, am 2. November geht «Heiter bis tödlich in Oberbayern» auf Sendung, ab dem 10. November folgt dann «Heiter bis tödlich in Büdringhausen» als dritte Serie. Frank Beckmann, ARD-Koordinator Vorabendprogramm: „«Heiter bis tödlich» steht für Humor und Spannung, verortet in einer Region, und beschreibt damit prägnant das Konzept des neuen Vorabendprogramms. Gemeinsam mit unserem Klassiker «Großstadtrevier», der in diesem Jahr 25. Geburtstag feiert, bilden die drei neuen Serien ein attraktives und qualitativ hochwertiges Angebot für die Zuschauer."
13.09.2011 12:51 Uhr  •  Manuel Weis Kurz-URL: qmde.de/51994