Primetime-Report: «Undercover Boss» vorn

RTL bleibt am Montagabend eine Bank. Dagegen schnitt der Pilotfilm zu «World Express» am Donnerstag schwach ab.


Der Tagessieger am Montag war die erste neue Folgen von «Undercover Boss» bei RTL. Der Kölner Sender konnte sich über starke 24,5 Prozent Marktanteil der 14- bis 49-Jährigen freuen. Im Schnitt 5,72 Millionen Zuschauer schauten zu, eine Stunde zuvor waren bei Günther Jauchs «Wer wird Millionär?» 6,22 Millionen Bundesbürger dabei gewesen. Gut kam auch die RTL-Doku «Der 11. September! Wie ein Tag unser Leben veränderte» an, gute 18,3 Prozent Marktanteil der Jungen waren drin. Bei ProSieben hat die Serie «Fringe – Grenzfälle des FBI» mit zweistelligen Werten bei 11,3 und 10,0 Prozent Marktanteil der Begehrten den erfolgreichen Start der neuen Staffel von «Supernatural» geebnet. Die Mystery-Serie kam auf 11,4 Prozent der Umworbenen. Weniger Glück hatte «Big Brother – Die Entscheidung», die Reality-Sendung, die auf die Zielgerade eingebogen war, lag bei schwachen 5,7 Prozent der Werberelevanten – und unter dem RTL II-Schnitt. Das Fußball-Länderspiel zwischen Polen und Deutschland sahen am Dienstag 9,77 Millionen Menschen im «ZDFSportExtra». Starke 32,9 Prozent aller Zuschauer konnten gemessen werden. Bei den jungen Zusehern spielte ein Doppelpack von «CSI: Miami» gut mit, das aber mit nur 16,9 und 15,3 Prozent der 14- bis 49-Jährigen jedoch unter König Fußball zu leiden hatte. Auch eine neue «Two and a half Men»-Folge um 21.45 Uhr brachte es auf gute 15,5 Prozent Marktanteil bei ProSieben.

Am Mittwoch war eine neue Folge von «Raus aus den Schulden» bei RTL gefragt – mit 20,9 Prozent Marktanteil der jungen Zuschauer war die Doku-Soap klarer Sieger in der wichtigen Zielgruppe zur Primetime. Zuvor hatte «Die Super-Nanny» nur 16,6 Prozent der Werberelevanten erreicht. Aufmerksam wurde auch der Start der neuen Serie «Haven» bei RTL II beobachtet. Das US-Format kam auf schwache 4,4 Prozent Marktanteil der Jungen – kein Start nach Maß, denn nur 0,57 Millionen Menschen schauten zu. Zuvor war auch die zweite Staffel von «Warehouse 13» mit nur 5,5 Prozent der für die Werbewirtschaft wichtigen Zuschauergruppe nicht gut in Fahrt gekommen. Während beide Serien in den kommenden Woche noch eine Chance auf Besserung haben, scheint die zweite Chance für die Abenteuer-Serie «World Express» bei RTL fraglich. Der getestete Pilotfilm am Donnerstag erreichte 3,22 Millionen Zuschauer, doch beim jungen Publikum fiel der 90-Minüter mit nur 14,0 Prozent Marktanteil unter den Schnitt des Marktführers. Die zweite Folge von «Schlag den Star» schnitt derweil mit 12,7 Prozent Marktanteil der Umworbenen gut ab.

Anlässlich des zehnten Jahrestags den Terroranschlägen vom 11. September 2001 zeigte ProSieben am Freitag den Spielfilm «World Trade Center» und erreichte damit 1,72 Millionen Zuschauer, 11,9 Prozent der Werberelevanten waren drin. Bei Sat.1 spukte «Hui Buh, das Schlossgespenst» - mit 15,3 Prozent Marktanteil konnte der Sender punkten. Jauchs «Wer wird Millionär?» war mit 15,9 Prozent der Begehrten aber ein wenig besser – 5,18 Millionen sahen die Quiz-Sendung. Am Samstag war RTL mit «Mario Barth Live im Olympiastadion Berlin 2011» und dem Klitschko-Boxkampf im Rahmen von «RTL Boxen» stark: 24,1 und 34,3 Prozent der 14- bis 49-Jährigen schalteten ein. Da hatte auch der oscarprämierte Film «Titanic» mit nur 11,9 Prozent Marktanteil nichts entgegen zu setzten. Der Sonntag gehörte schließlich dem «Tatort: Tod einer Lehrerin», der 7,90 Millionen Zuschauer lockte. Die Talkshow «Günther Jauch» behielt damit im Anschluss 5,10 Millionen Zuseher. Im Blockbuster-Duell lag ProSiebens «Transformers» mit 17,6 Prozent der 14- bis 49-Jährigen vor dem RTL-Film «Männersache», der 15,7 Prozent der Jungen erreichte.


… ist Mario Barth. Der viel geschmähte Comedian hat es am Wochenende seinen Kritikern gezeigt: Sein Publikum steht hinter ihm. Am Samstag erzielte sein Live-Programm – eine Aufzeichnung aus dem Olympiastadion – 24,1 Prozent Marktanteil der Umworbenen. Der Film «Männersache» mit Mario Barth in der Hauptrolle brachte es am Sonntag auf immerhin 3,26 Millionen Zuschauer. Mario Barth – es war sein Wochenende.


… ist «World Express». Das Abenteuer-Genre wollten die Macher der «SOKO Leipzig» mit der RTL-Serie und Marco Girnth in der Hauptrolle neu beleben. RTL testete den Pilotfilm beim Publikum, das aber nicht die nötigen Einschaltimpulse offenbarte. Ob «World Express» dennoch in Serie geht, ist deswegen fraglich. Das hatte man sich anders vorgestellt.


… ist «Haven». Dem Serien-Neustart von RTL II hat man am Mittwoch mehr zugetraut. Vor allem, weil die SyFy-Serie «Warehouse 13» in der ersten Staffel bei dem Münchner Kanal zuletzt noch sehr gut angekommen war. Doch auch das Lead-In für die neue Serie blieb schwach.


… ist 0,66 Millionen Zuschauer. Denn so viele konnten sich für den «ProSieben Glücksreport» am Samstag begeistern. Magere 5,1 Prozent Marktnateil sprechen hier Bände. Von den jungen Zuschauern haben gerade einmal 0,47 Millionen ab 20.15 Uhr zugesehen.


Gerade in dieser Phase der noch jungen TV-Saison konnte der «Undercover Boss» bei RTL am Montag einschlagen wie eine Bombe: Mit 5,72 Millionen Zuschauern insgesamt und starken 24,5 Prozent Marktanteil der 14- bis 49-Jährigen belegt das Format mit nur einer Sendung gleich den zweiten Platz bei den Werberelevanten. Mehr junge Zuschauer konnten im Schnitt nur zwei Blockbuster von ProSieben am Sonntag generieren. Einen guten Start legte auch «Raus aus den Schulden» am Mittwoch für RTL hin, zwei Folgen liegen bei sehr guten 20,3 Prozent Marktanteil der Jungen. Bei der ARD wird man sich derweil freuen, dass die neue Talksendung «Günther Jauch» mit 5,10 Millionen Zuschauern im oberen Drittel bei den Zusehern ab 3 Jahren liegt. Neben «Undercover Boss» konnte eine andere Sendung mit Günther Jauch mehr Zuschauer anlocken: «Wer wird Millionär?» bei RTL kommt am Montag im Schnitt auf 6,22 Millionen Zschauer, am Freitag sind es durchschnittlich derzeit 5,18 Millionen. Gut gestartet ist bei ProSieben die neue Staffel von «Supernatural» und auch «Body Of Proof» macht seine Sache am Mittwoch gut, RTL II hatte mit «Haven» weniger Glück. Hier ist noch Luft nach oben. Zufrieden kann Sat.1 weiterhin mit seinem Serien-Donnerstag sein. Auf der Suche nach Serien-Nachschub für den Donnerstag erlitt RTL derweil einen Rückschlag: «World Express» funktionierte nicht so, wie man es sich erhofft hatte.
13.09.2011 10:23 Uhr  •  Jürgen Kirsch Kurz-URL: qmde.de/51988