Mäßiger Staffelstart für «Castle»

Mit jeweils zwei neuen und alten Folgen konnte kabel eins am Freitagabend eher mäßige Werte erzielen. Bei VOX sah es mit einem «CSI»-Marathon nach schwachem Start aber sehr gut aus.

Es ist aktuell ein durchaus erfolgreicher Trend im deutschen Fernsehen, Serien nicht nur im Doppelpack, sondern oftmals sogar in vier- oder fünffacher Dosis dem Zuschauer zu präsentieren. Was im Nachmittagsprogramm bei etlichen Serien schon seit längerer Zeit bei einigen Sendern praktiziert wird, hat sich mittlerweile auch in der Primetime als durchaus erfolgsversprechendes Mittel bewährt. Vor allem kabel eins ist diesbezüglich aktuell mit «Navy CIS» und «Two and a Half Men» äußerst aktiv. An diesem Freitag durfte zum Start der dritten Staffel auch «Castle» gleich mit vier Folgen auf Sendung gehen. Die Fans der Serie sorgten diesmal aber nicht für große Erfolge.

Die erste Folge der neuen Staffel kam dabei zur besten Sendezeit auf 1,12 Millionen Zuschauer ab drei Jahren, der Marktanteil lag bei 3,9 Prozent. In der wichtigen werberelevanten Zielgruppe sahen 0,63 Millionen zu, hier konnten 6,1 Prozent erreicht werden. Die zweite neue Folge steigerte sich danach leicht auf 1,17 Millionen Interessenten, womit 4,0 aller sowie 5,4 Prozent der jungen Zuschauer zu Buche standen. Um 22:10 Uhr sahen die erste Episode aus der ersten Staffel durchschnittlich 0,80 Millionen Menschen, eine Stunde später waren nur noch 0,64 Millionen dabei. Die Marktanteile verschlechterten sich auf 3,4 und 3,8 Prozent, in der umworbenen Zielgruppe wurden immerhin 4,4 bzw. 4,8 Prozent generiert.

Ebenfalls auf einen Serienmarathon setzte VOX, wobei hier die Argumente zum Einschalten eher begrenzt waren. Während die Konkurrenz nämlich immerhin neuen Stoff liefern konnte, bekamen die Fans von «CSI: Miami» uralte Folgen ihrer Serie zu sehen. Mit zwei Folgen aus der 2002 produzierten ersten Staffel konnten die Programmverantwortlichen auch nicht wirklich zufrieden sein, beim Gesamtpublikum reichte es nur zu 4,4 bzw. 5,7 Prozent bei Reichweiten von 1,26 und 1,64 Millionen. Beim besonders stark umworbenen Publikum führten zunächst 0,57 Millionen zu miesen 5,5 Prozent, während man sich anschließend auf 7,6 Prozent bei 0,87 Millionen verbesserte.

Doch danach ging der Sender noch weiter zurück in die Vergangenheit, denn auch von «CSI: Den Tätern auf der Spur» zeigte man die allerersten Folgen aus dem Jahr 2000. Um 22:10 Uhr sahen 1,69 Millionen Menschen zu, eine Stunde später waren immerhin noch 1,60 Millionen am Programm interessiert. Mit 7,5 und 11,2 Prozent beim Gesamtpublikum war der Sender sicherlich hochzufrieden. Bei den jungen Menschen wurden ebenfalls fantastische 9,8 und 12,9 Prozent erreicht.
10.09.2011 09:24 Uhr  •  Manuel Nunez Sanchez Kurz-URL: qmde.de/51940