RTL Crime bringt «Abschnitt 40» zurück

Die von vielen Krimifans heiß geliebte Serie «Abschnitt 40» kehrt zurück. Ab November wird das Format erstmals wiederholt.

Ein rühmliches Ende fand das Format «Abschnitt 40» im deutschen Fernsehen nicht. Wegen schwacher Quoten flog die Serie aus dem Programm, einen richtigen Abschluss gab es für die zahlreichen Fans nie. Im Herbst 2006 unterbrach RTL die Ausstrahlung der vierten Staffel – eine fünfte wurde nie bestellt. Seitdem wurde das Format auch nicht mehr im Fernsehen ausgestrahlt.

Ab November nun kommen Anhänger der Krimiserie noch einmal in den Genuss. Jeweils dienstags um 20.15 Uhr, beginnend ab dem 1. November, wird der Pay-TV-Kanal RTL Crime das Format ins Line-Up aufnehmen.

2003, 2004 und 2005 gewann das Format in den Deutschen Fernsehpreis in der Kategorie „Beste Serie“ – und das auch vollkommen zu Recht. Die erste Staffel begann 2001 mit einem Pilotfilm bei RTL – weil die Zuschauerzahlen stimmten, folgte eine ganze Serie. RTL Crime wiederholt nun diesen 90-Minüter und schließt die acht Folgen der ersten Staffel an.
08.09.2011 15:34 Uhr  •  Manuel Weis Kurz-URL: qmde.de/51913