Primetime-Check: Montag, 05. September 2011

Wie schnitt «Wer wird Millionär?» ab? Wie erfolgreich war «Beverly Hills Cop II» bei kabel eins?

Einen hervorragenden Start erlebte Günther Jauch mit seiner Quizshow «Wer wird Millionär?», denn diese fesselte 6,22 Millionen Menschen vor den Fernsehschirmen. Der Marktanteil lag mit 20,2 Prozent im erfolgreichen Bereich, bei den für die Werbewirtschaft wichtigen Menschen wurden allerdings „nur“ 17,2 Prozent Marktanteil eingefahren. Dennoch wird RTL mit diesen Werten rundum zufrieden sein, denn ohne Jauch wären die Quoten von «Undercover Boss» nie so gut ausgefallen. 5,72 Millionen Menschen und 19,1 Prozent Marktanteil, bei den jungen Leuten wurden 24,5 Prozent gemessen. Die Dokumentation «Der 11. September! Wie ein Tag unser Leben veränderte» hatte zwar nur noch 2,65 Millionen Zuseher, dafür wurden aber noch gute 18,3 Prozent in der Zielgruppe eingefahren.

Eine Dokumentation namens „Mount St. Helens“ aus der Reihe «Erlebnis Erde» brachte dem Ersten 2,98 Millionen Zuschauer und 9,7 Prozent Marktanteil. Bei den 14- bis 49-Jährigen wurden mäßige sechseinhalb Prozent Marktanteil gemessen, danach startete «Hart aber fair» mit miesen 3,1 Prozent. Insgesamt sahen 2,89 Millionen Menschen zu. Deutlich erfolgreicher war das ZDF mit «Nachtschicht», denn man hatte 4,73 Millionen Zuschauer und 15,3 Prozent Marktanteil. Ab 22.15 Uhr sahen 2,46 Millionen Zuschauer noch «Flug 93» (13,9% MA), bei den jungen Leuten wurden zunächst 8,5, dann sehr gute 10,3 Prozent Marktanteil eingefahren. Noch vor ProSieben und Sat.1 kam schon kabel eins mit dem Spielfilm «Beverly Hills Cop II», denn 1,84 Millionen Zuschauer fanden daran Gefallen. Mit 10,8 Prozent Marktanteil spielte man in der ersten Liga mit, ab 22.25 Uhr holte «Fortess – Die Festung» noch passable 8,9 Prozent Marktanteil.

Die gesamte ProSieben-Primetime lief mau: Zwei neue Episoden von «Fringe – Grenzfälle des FBI» erreichten 1,70 und 1,65 Millionen Zuschauer, jeweils wurden 5,5 Prozent Marktanteil eingefahren. Bei den für die Werbewirtschaft wichtigen Menschen wurden erst 11,3, dann 10,0 Prozent Marktanteil generiert. Um 22.15 Uhr startete eine neue «Supernatural»-Staffel, die 1,35 Millionen Zuschauer hatte und auf 11,4 Prozent bei den Werberelevanten kam. Ebenfalls mies lief es für Sat.1: Zwei Wiederholungen der Warner Bros.-Serie «The Mentalist» waren ein Flop: Nur 2,03 und 2,31 Millionen Bundesbürger verfolgten die Serie, bei den jungen Leuten fuhr man 9,7 und 10,2 Prozent Marktanteil ein. Da waren selbst Wiederholungen von «Der letzte Bulle» in der Regel erfolgreicher.

Erneut gute Einschaltquoten verzeichnete RTL II mit der Reportage «Außergewöhnliche Menschen», die auf 1,80 Millionen Zuschauer kam und 7,4 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen holte. Im Anschluss enttäuschte erneut «Big Brother – Die Entscheidung», denn es wurden lediglich 4,9 Prozent Marktanteil verbucht – insgesamt sahen 1,04 Millionen Menschen zu. Starke Einbußen mussten auch die Krimi-Wiederholungen bei VOX verzeichnen: «CSI: New York» erzielte ungenügende 6,9 Prozent, dabei sahen 1,54 Millionen Menschen zu. Danach kam «Criminal Intent» auf 1,68 Millionen Zuseher, der Marktanteil stieg auf 7,3 Prozent. Mit «Life» kletterte die Reichweite schließlich auf 1,73 Millionen Bundesbürger, der Marktanteil lag bei zufriedenstellenden 9,1 Prozent.
06.09.2011 09:22 Uhr  •  Fabian Riedner Kurz-URL: qmde.de/51852