«X-Diaries» startet noch nicht durch

Die dritte Staffel der einst so erfolgreichen filmpool-Produktion startete unterhalb des RTL II-Senderschnitts. «Big Brother» macht weiter Kummer.

Wieder zurück in den Partymetropolen Mallorca, Ibiza und Co: Die dritte Staffel von «X-Diaries» entstand wieder dort, wo auch die sehr erfolgreiche erste Runde gedreht wurde. Am Montag starteten um 18.00 Uhr bei RTL II die neuen Folgen, die auch quotentechnisch wieder an Staffel eins anknüpfen sollen. Das gelang zum Auftakt nicht. Gemessen wurden im Schnitt genau fünf Prozent in der Zielgruppe – somit lag die filmpool-Produktion also unterhalb des RTL II-Senderschnitts. 0,42 Millionen Menschen ab drei Jahren (2,5 %) waren insgesamt dabei.

Die Tageszusammenfassung von «Big Brother» holte direkt im Anschluss 6,3 Prozent bei den Umworbenen und lag somit streng genommen oberhalb des Senderschnitts. Zu bedenken ist aber, dass die elfte Staffel mit Quoten von mehr als neun Prozent startete – insofern kann man mit der aktuellen Leistung also weiterhin nicht zufrieden sein.

Das gilt auch für die Primetime-Show, die ab 21.15 Uhr lief. Um 20.15 Uhr kam eine neue Folge «Außergewöhnliche Menschen» auf durchschnittlich 8,7 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen, während «Big Brother – Die Entscheidung» ging die Quote auf 5,7 Prozent Marktanteil zurück. Die Sendung kam somit nicht über den Senderschnitt hinaus. Immerhin rettete sich die Show mit Aleks Bechtel mal wieder über die Eine-Million-Marke: 1,04 Millionen sahen zu.
06.09.2011 09:06 Uhr  •  Manuel Weis Kurz-URL: qmde.de/51849