Miese Quoten für «Schwerter des Königs»

Der Fantasy-Actionfilm hat RTL am Samstagabend nur maue Quoten beschert. Etwas besser sah es dagegen für Sat.1 und VOX aus, dort erzielten Spielfilme zufriedenstellende Werte.

Das Spielfilmangebot ist am Samstagabend äußerst umfangreich gewesen, gleich vier der acht großen Sender setzten auf das Filmgenre. Für wirklich starke Quoten hat es aber nirgends gereicht. Bei Sat.1 und VOX reichte es zumindest für Werte knapp oberhalb der jeweiligen Senderschnitte, RTL und RTL II gingen dagegen völlig baden.

Bei RTL war der Fantasyfilm «Schwerter des Königs - Dungeon Siege» mit Jason Stratham zu sehen, was 2,38 Millionen Zuschauer anlockte. Der Marktanteil blieb allerdings bei enttäuschenden 8,8 Prozent hängen - zu wenig für den Kölner Sender. Auch in der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen sah es alles andere als gut aus. 1,41 Millionen Zuschauer sorgten hier für unterdurchschnittliche 14,7 Prozent. «Shutter» verschlechterte sich danach gar auf 11,5 Prozent.

Von solchen Werten könnte RTL II nur träumen, dort reichte es allerdings für nicht einmal halb so viel. Der Bollywood-Streifen «In guten wie in schweren Tagen» kam auf gerade einmal 0,61 Millionen Zuschauer, bei den Jüngeren wurden schwache 4,5 Prozent gemessen. Halbwegs erfolgreich war hingegen Sat.1 mit dem Actionthriller «xXx - Triple X». Den Film wollten 1,56 Millionen Zuschauer sehen, in der Zielgruppe wurden 11,3 Prozent eingefahren. Auch bei VOX sah es ordentlich aus. Der knapp 20 Jahre alte Film «Passagier 57» erreichte 1,44 Millionen Zuschauer ab drei Jahren, bei den 14- bis 49-Jährigen wurden zufriedenstellende 8,6 Prozent gemessen.
28.08.2011 09:38 Uhr  •  Andreas Markhauser Kurz-URL: qmde.de/51688