«Heiter bis tödlich» wird Dachtitel der ARD-Serien

Das neue Vorabend-Line-Up startet mit drei Serien Ende Oktober / Anfang November. Die Details…

Das Erste wird seine neuen Vorabend-Serien, die aktuell immer unter dem Begriff „Crime & Smile“-Serien zusammengefasst werden, unter einem einheitlichen Dachtitel senden – gemäß den «SOKO»-Reihen im Zweiten. Dieser lautet «Heiter bis tödlich» und wird dann durch eine entsprechende Stadt oder Region ergänzt. Die neuen Krimiformate, die sich durch eine gewisse Heiterkeit auszeichnen sollen, starten Ende Oktober. Den Anfang macht «Heiter bis tödlich in Husum». Dort ermitteln der wortkarge Nordfriese Jon Peterson (Frank Vockroth) und die alleinerziehende Großstadtfrau Nora Neubauer (Loretta Stern).

Die erste Folge der Krimiserie soll am Dienstag, 25. Oktober 2011 über die Bildschirme flimmern. 16 Folgen sind geplant. Am Mittwoch, 2. November 2011, greifen dann Christian Tramitz und Helmfried von Lüttichau in «Heiter bis tödlich in Oberbayern» ins Geschehen ein. Dabei geraten sie mit schöner Regelmäßigkeit an Fälle, die mindestens eine Nummer zu groß für sie sind. Auch hiervon wird Das Erste 16 Episoden zeigen.

Donnerstags ist ab 10. November 2011 Rike Schmidt als Staatsanwältin Saskia Henker in «Heiter bis tödlich in Büdringhausen» zu sehen. Die Staatsanwältin legt dort ein Arbeitstempo vor, an das sich ihr Kollege nicht gewöhnen will. Das Erste setzt auf 16 Episoden. Neuen Folgen des «Großstadtreviers» laufen ab dem 24. Oktober 2011 – montags. Alle Krimiserien starten direkt nach «Verbotene Liebe» um 18.50 Uhr – freitags soll es eine neue Show geben, die von Kai Pflaume moderiert wird. Ein genauer Termin dafür ist aber noch offen.

Frank Beckmann, ARD-Koordinator Vorabendprogramm: „«Heiter bis tödlich» steht für Humor und Spannung, verortet in einer Region, und beschreibt damit prägnant das Konzept des neuen Vorabendprogramms. Gemeinsam mit unserem Klassiker «Großstadtrevier», der in diesem Jahr 25. Geburtstag feiert, bilden die drei neuen Serien ein attraktives und qualitativ hochwertiges Angebot für die Zuschauer."
26.08.2011 16:15 Uhr  •  Manuel Weis Kurz-URL: qmde.de/51673