«Royal Pains» kann minimal zulegen

Die zweite Episode der zweiten Staffel kann einen kleinen Zuschaueranstieg verbuchen. Der Marktanteil blieb gegenüber der Season-Premiere stabil.

Mit großer Spannung dürfte RTL die Entwicklung der Serie «Royal Pains» verfolgen, die sich auf dem 22.15-Uhr-Sendeplatz am Dienstag etablieren soll, nachdem «Monk» im vergangenen Jahr dort zu Ende gegangen war. Bisher wurde «Royal Pains» nur als Sommer-Serie in der konkurrenzarmen Zeit ausgestrahlt, aber nach aktuellen Planungen soll das Format im März 2012 ebenfalls wieder gesendet werden. Umso wichtiger sind die Quoten, die bis zur Pause im September noch gemessen werden.

Um 22.15 Uhr konnte «Royal Pains» in dieser Woche 2,51 Millionen Bundesbürger vor die Bildschirme fesseln. Dies entsprach einem Marktanteil von 12,2 Prozent beim Gesamtpublikum. Damit steigerte sich das Format gegenüber der Staffelpremiere in der vergangenen Woche immerhin um 80.000 Zuschauer und 0,5 Prozentpunkte. In der werberelevanten Zielgruppe kam das Programm auf 1,42 Millionen und 16,2 Prozent, womit der Marktanteil gegenüber der Vorwoche stabil blieb.

Ab 20.15 Uhr zeigte RTL einmal mehr zwei Wiederholungen der Krimi-Serie «CSI: Miami». Die erste der beiden Folgen erreichte 3,56 Millionen Zuschauer und 13,1 Prozent sowie in der Zielgruppe 1,77 Millionen und 18,0 Prozent. Eine Stunde später holte das Format 3,69 Millionen und 13,4 Prozent beim Gesamtpublikum sowie 1,81 Millionen Zuschauer und 16,8 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe.
17.08.2011 09:15 Uhr  •  Jan Schlüter Kurz-URL: qmde.de/51476