Primetime-Report: Deutschlands Sieg über Brasilien mit Spitzenwerten

Den Sieg der Deutschen Nationalelf beim Spiel gegen Brasilien ließ die Herzen der deutschen Fußballfans höher schlagen – und auch das Erste durfte sich angesichts der guten Quote freuen.



Wie gewohnt setzte sich RTL auch am Montagabend der vergangenen Woche an die Spitze des Quotenthrons: «Einsatz in vier Wänden – Spezial» interessierte im Schnitt 4,51 Millionen Zuschauer ab drei Jahren, 14,6 Prozent des Gesamtpublikums und 19,2 Prozent der wichtigen Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen. Der Sieg bei Jung und Alt war den Kölnern damit uneingeschränkt vergönnt. Und auch ProSieben hat seit mehreren Wochen einen Lauf, denn dank der neuen Serie «V – Die Besucher» unterhielt man rund 2,54 Millionen Zuschauer und tolle 15,7 Prozent der werberelevanten Bevölkerung. Am Dienstagabend erreichte die Jubiläumssendung zum fünfjährigen Bestehen von «Goodbye Deutschland! Die Auswanderer» durchschnittlich 1,82 Millionen und tolle 11,1 Prozent des jungen Publikums, obwohl «Daniela Katzenberger – natürlich blond» im Vorfeld mit rund 1,65 Millionen Zuschauern und 8,7 Prozent Zielgruppenmarktanteil eher schwach ausfiel. Auf Sat.1 verpasste der Spielfilm «Wenn Liebe doch so einfach wär‘» den Einzug ins Reich der guten Quoten – durchschnittlich schalteten nur 2,34 Millionen Zuschauer und magere 8,8 Prozent der Werberelevanten ein.

Am Mittwochabend schaffte es die deutsche Nationalelf nach 18 Jahren dauernder Pleite, erstmals wieder ein Fußballspiel gegen Brasilien zu gewinnen. Dieses Ereignis ließ sich ein Großteil der Zuschauer nicht entgehen: Bereits die «Sportschau live» aus dem Studio lockte im Vorfeld der Partie durchschnittlich 7,70 Millionen Zuschauer und 28,7 Prozent aller Fernsehenden vor die Fernseher; die 14- bis 48-Jährigen waren mit 2,65 Millionen Zuschauern und einem Marktanteil von 24,8 Prozent vertreten. Das eigentliche Spiel verfolgten dann rund 11,50 Millionen Zuschauer, 37,8 Prozent des Gesamtpublikums und 31,6 Prozent der 14- bis 49-Jährigen. Da konnte selbst der Klassiker «Eiskalte Engel» nicht mithalten; er verschwand bei kabel eins mit durchschnittlich 0,83 Millionen Zuschauern und 4,7 Prozent Zielgruppenmarktanteil im Quotensumpf. Am Donnerstagabend interessierte «Galileo Big Pictures» auf ProSieben im Schnitt 1,97 Millionen Zuschauer und gute 13,1 Prozent der werberelevanten Bevölkerung. Zwei Folgen «Navy CIS: L.A.» im Schnitt 2,54 Millionen bzw. 2,37 Millionen Zuschauer und ordentliche 11,8 bzw. 11,4 der Jungen.

VOX gelang mit seinen Krimiserien am Freitagabend eine solide Quote. Zwei Folgen «CSI: New York» zogen zur besten Sendezeit rund 1,64 Millionen bzw. 1,97 Millionen Zuschauer in den Bann, die Marktanteile betrugen gute 8,6 bzw. 9,7 Prozent in der Zielgruppe, bevor zwei Folgen von «The Closer» 1,41 Millionen bzw. 1,16 Millionen Zuschauer fesselten und acht bzw. 8,9 Prozent Marktanteil bei den Jungen generierten. Marktführer wurde allerdings RTL mit «Die ultimative Chart-Show – Die erfolgreichsten singenden Schauspieler», die im Schnitt 3,12 Millionen Zuschauer und 19,4 Prozent der wichtigen Zielgruppe unterhielt. Am Samstagabend erreichte ProSieben mit seiner Show «17 Meter – Wie weit kannst du geh‘n» rund 1,53 Millionen Zuschauer und ordentliche 12,2 Prozent der 14- bis 49-Jährigen. Auch Schwesternsender Sat.1 punktete mit seinem Spielfilm «Asterix bei den Olympischen Spielen», den im Schnitt 1,53 Millionen Zuschauer und 12,2 Prozent sahen. Am Sonntagabend holte der «Tatort: Wunschdenken» mit durchschnittlich 6,80 Millionen Zuschauern, 21,1 Prozent Gesamtanteil und 15,4 Prozent Marktanteil den Tagessieg beim Publikum ab drei Jahren. Das Rennen bei den Privatsendern machte ProSieben: «Ghost Rider» interessierte 3,09 Millionen Zuschauer und 18,4 Prozent der wichtigen Zielgruppe.


... ist das Spiel von Deutschland gegen Brasilien. Der 3:2-Sieg der deutschen Nationalelf brachte dem Ersten rund 11,50 Millionen Zuschauer, 37,8 Prozent des Gesamtpublikums und 31,6 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen.


...ist «Der großen deutschen Love- & Sex-Tests». Die fünfte Folge der RTL II-Sendung konnte im Schnitt gerade einmal 0,75 Millionen Zuschauer und nur 3,9 Prozent der Zielgruppe verbuchen.


...ist «Goodbye Deutschland! Die Auswanderer». Zum fünfjährigen Geburtstag der Auswanderersendung schenkte das deutsche Publikum VOX eine tolle Quote – rund 1,82 Millionen Zuschauer und tolle 11,1 Prozent der wichtigen Zielgruppe schalteten ein.


...ist 31,6 Prozent. So viel Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen generierte am Mittwochabend das Fußballspiel zwischen Deutschland und Brasilien.


Das Erste punktete in der vergangenen Woche mit Fußball, den üblichen Serien und dem «Tatort». RTL befindet sich trotz fehlender Programmhöhepunkte noch immer an der Quotenspitze – die bevorstehende Fernsehsaison wird zeigen, inwieweit die Kölner ihre Spitzenposition weiter halten können. ProSieben ist mit «V – Die Besucher» gut aufgestellt, doch mit dem Ende der ersten Staffel muss sich der Sender am Montagabend erneut beweisen. Schwesternsender Sat.1 hält sich weiter im Mittelfeld auf, während VOX mit kluger Programmplanung durchaus den ein oder anderen Quotenhöhepunkt auch abseits der beliebten Krimiserien kreiert.
16.08.2011 16:12 Uhr  •  Jakob Bokelmann Kurz-URL: qmde.de/51467