RTL IIs «Privatdetektive» mit magerem Einstand

Von einem mal wieder stark laufenden «Big Brother» abgesehen, ist der RTL II-Vorabend weiterhin ein größeres Problemfeld.

Seit dieser Woche hat RTL II seine Dokunovela «X-Diaries» in eine mehrwöchige Sommerpause geschickt, im September kehrt die filmpool-Produktion dann mit einer dritten Staffel auf die Bildschirme zurück. In der Zwischenzeit wird um 18.00 Uhr – nach den großen Erfolgen der «Trovatos» am Samstag bei RTL – eine Scripted Reality namens «Privatdetektive im Einsatz» getestet. Die Premiere verlief allerdings nicht nach dem Geschmack der Programmverantwortlichen von RTL II.

Gerade einmal 0,41 Millionen Menschen ab drei Jahren schalteten ein, insgesamt lag der Neustart bei nur 2,6 Prozent. In der Zielgruppe, die für die Werbewirtschaft besonders wichtig ist, kam die Sendung auf 4,7 Prozent Marktanteil. Um als Erfolg zu gelten, sollte das Format aber mindestens sechs Prozent erreichen.

Erholt hat sich wieder «Big Brother», das ab 19.00 Uhr auf 8,3 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen kam. Dies ist der höchste Marktanteil seit dem 2. August. Insgesamt sahen 0,88 Millionen Menschen zu. Kein Erfolg ist weiterhin die Sendung «Family Diaries», die RTL II um 17.00 Uhr zeigt: Hier sah es auch am Montag wieder schlecht aus: Mehr als 4,4 Prozent in der Zielgruppe sprangen nicht heraus.
16.08.2011 08:50 Uhr  •  Manuel Weis Kurz-URL: qmde.de/51447