Primetime-Check: Dienstag, 9. August 2011

Wer überzeugte am Dienstagabend und lockte die meisten Zuschauer vor die Bildschirme - der Comedyabend auf ProSieben oder doch der Klassiker «In aller Freundschaft»?

«In aller Freundschaft» bleibt weiterhin ein Garant für gute Quoten: Zwar kam die am Dienstag ausgestrahlte Folge nicht ganz an die Werte heran, die die Serie im Winter erreichen konnte, jedoch dürften die Verantwortlichen mit insgesamt 5,48 Millionen Zuschauern und einem Marktanteil von 17,8 Prozent überaus zufrieden sein. In der Gruppe der 14- bis 49-Jährigen sahen 910.000 Menschen zu und generierten 7,7 Prozent Marktanteil. Das ZDF konnte dagegen nicht überzeugen: Die Dokumentation «Geheimakte Mauerbau» erreichte ab 20:25 Uhr 3,10 Millionen Zuschauer und generierte 10,3 Prozent Marktanteil. In der Zielgruppe lief die Sendung auch unter dem Senderschnitt: Hier sahen 770.000 Menschen zu, 7,7 Prozent Marktanteil wurden erreicht.

Mit der Doppelausstrahlung von «CSI: Miami» blieb RTL unter dem Senderschnitt: Die um 20:15 Uhr gezeigte Folge wurde von insgesamt 3,57 Millionen Zuschauer gesehen, der Marktanteil lag bei 12,0 Prozent. In der Zielgruppe waren 1,88 Millionen Menschen dabei, der Marktanteil betrug 17,2 Prozent. Um 21:15 Uhr sahen 3,70 Millionen Zuschauer zu, der Marktanteil lag bei 12,5 Prozent. In der Zielgruppe sank der Marktanteil auf 16,4 Prozent. Auch die Konkurrenten von Sat.1 überzeugten nicht. Der Film «Wenn Liebe doch so einfach wär‘» lockte insgesamt nur 2,34 Millionen Zuschauer vor die Bildschirme, der Marktanteil kam über 7,9 Prozent nicht hinaus. In der werberelevanten Zielgruppe waren exakt eine Millionen Zuseher dabei, der Marktanteil blieb auch hier mit 8,8 Prozent unter dem Senderschnitt.

Auf ProSieben war wieder einmal Comedy angesagt. «Die Simpsons» und «Two and a Half Men» taten sich in der Gesamtgruppe etwas schwer, in der werberelevanten Gruppe wurden jedoch wieder tolle Werte erreicht. So konnte die um 20:15 Uhr gezeigte Folge von «Die Simpsons» insgesamt 1,80 Millionen Zuschauer vor die Bildschirme locken, der Marktanteil lag mit 6,2 Prozent auf dem Senderschnitt. In der Zielgruppe dagegen wurden bei 1,49 Millionen Zusehern tolle 14,1 Prozent Marktanteil erreicht. «Two and a Half Men» legte mal wieder erst mit der zweiten Folge des Abends richtig zu: Insgesamt sahen 2,17 Millionen zu, 7,7 Prozent Marktanteil stehen hier zu Buche. In der Zielgruppe kam es durch 1,89 Millionen Zuschauer zu starken 16,4 Prozent Marktanteil.

Auf RTL II überzeugte wiedermal «Das Messie-Team»: Insgesamt waren 1,58 Millionen Zuschauer dabei, 5,3 Prozent Marktanteil wurden erreicht. In der Zielgruppe konnten 870.000 Zuseher vor die Bildschirme gelockt werden. Der Marktanteil betrug 7,7 Prozent. «Stellungswechsel: Job bekannt, fremdes Land» überzeugte auf kabel eins dagegen nicht: Nur 890.000 Zuschauer insgesamt generierten lediglich 3,0 Prozent Marktanteil, in der werberelevanten Zielgruppe waren 600.000 Zuschauer dabei, der Marktanteil lag bei nur 5,5 Prozent.

Auf VOX ging es währenddessen für die Katze in die vorerst letzte Runde: In der Gesamtgruppe blieb «Daniela Katzenberger – Natürlich blond» leicht unter dem Senderschnitt, es sahen 1,65 Millionen Menschen zu, der Marktanteil betrug 5,5 Prozent. In der Zielgruppe bleiben die Werte im grünen Bereich: Mit 950.000 Zuschauern und 8,7 Prozent Marktanteil dürfte VOX nicht unglücklich sein, allerdings sah es für die Sendung zu Glanzzeiten schon besser aus.
10.08.2011 09:43 Uhr  •  Christian David Kurz-URL: qmde.de/51334