Tine verfehlt die 20-Prozent-Marke

Etwas schwächer als sonst präsentierte sich die RTL-Renovierungsshow «Einsatz in vier Wänden spezial» am Montag. «Extra» lief danach nicht gut.

„Das Brandhaus“ hieß die am Montag gesendete Ausgabe von «Einsatz in vier Wänden - Spezial» - Renovierungsfee Tine Wittler kümmerte sich darin um ein Haus, das kürzlich einem verheerenden Feuer zum Opfer fiel. Die Versicherung will aber nicht zahlen und so half Tine Wittler der Familie. Die zweistündige Sendung erreichte bei RTL ab 20.15 Uhr durchschnittlich 19,2 Prozent bei den Umworbenen. Der Sender war damit klarer Marktführer in dieser Altersklasse, 2,33 Millionen Junge sahen zu.

Dennoch: „Das Brandhaus“ ist die erste Ausgabe dieser Staffel, die nicht über 20 Prozent Marktanteil hinaus kam. Grund zum Jammern besteht dennoch keinesfalls. 4,51 Millionen Menschen sahen insgesamt zu – die Gesamtreichweite blieb absolut stabil. In den beiden Wochen zuvor waren 4,45 und 4,47 Millionen Menschen ab drei Jahren dabei.

Schwächer als sonst schlug sich aber das ab 22.15 Uhr gezeigte «Extra»: Das Magazin mit Birgit Schrowange kam auf gerade einmal 13,9 Prozent Marktanteil. In dieser Woche lief demnach eine der schwächsten Ausgaben der vergangenen Jahre. Zuletzt holte die Sendung im März dieses Jahres eine schlechtere Quote. Die Reichweite insgesamt belief sich im Schnitt auf 2,70 Millionen.
09.08.2011 09:08 Uhr  •  Manuel Weis Kurz-URL: qmde.de/51302