Best of «Elton vs. Simon» schlägt sich ordentlich

Ein Megaerfolg waren "Die besten Duelle" von Elton und Simon zwar nicht, bei ProSieben reichte es aber immerhin für Quoten oberhalb des Senderschnitts.

Am Samstagabend hat ProSieben erneut auf das Show-Genre gesetzt. Diesmal gab es aber keine neue Ausgabe von «17 Meter» zu sehen, sondern einen Zusammenschnitt alter «Elton vs. Simon»-Folgen. Knapp zwei Stunden lang präsentierte der Sender die besten Duelle zwischen den beiden Comedians, die sich bereits seit 2004 in allen möglichen Spielen messen.

Die Quoten fielen zwar etwas schwächer aus als bei «17 Meter», bei ProSieben kann man aber dennoch zufrieden sein: Insgesamt schalteten 1,39 Millionen Zuschauer ein und bescherten dem Sender damit einen Marktanteil von 5,6 Prozent. In der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen reichte es für gute 12,1 Prozent, im Schnitt wurden hier 1,04 Millionen Zuschauer verzeichnet.

Vorbei war der Abend für Elton und Simon damit aber noch lange nicht. Ab 22.05 Uhr durften die beiden in ihren eigenen Sendungen ihr Talent beweisen, was die Quoten zunächst aber etwas drückte. So verfolgten Simon Gosejohanns «comedystreet XXL» noch 1,29 Millionen Zuschauer ab drei Jahren sowie 0,98 Millionen 14- bis 49-Jährige. Dort verschlechterte sich der Marktanteil auf nur noch 11,1 Prozent und lag damit knapp unter dem ProSieben-Schnitt .

«Elton reist» war eine Stunde später etwas überzeugender: In der Zielgruppe verbesserte sich der Marktanteil wieder auf gute 13,7 Prozent, die Reichweite blieb mit 0,99 Millionen Zuschauern nahezu stabil. Beim Gesamtpublikum wurden noch 1,20 Millionen gemessen. Mit solchen Werten dürfte man bei ProSieben glücklich sein.
07.08.2011 09:02 Uhr  •  Andreas Markhauser Kurz-URL: qmde.de/51267