Primetime-Check: Dienstag, 19. Juli 2011

Hatte König Fußball auch am Dienstagabend mit dem Liga total! Cup auf Sat.1 die Nase vorne? Oder konnte ein anderer Sender bessere Quoten erzielen?

Schon seit Jahren läuft «In aller Freundschaft» erfolgreich im ARD-Programm und noch immer schalten wöchentlich Millionen Fernsehzuschauer ein, um die Krankenhausserie zu sehen. Am Dienstag war die bereits 526. Folge die erfolgreichste Sendung des Tages. 5,74 Millionen Zuschauer waren dabei, starke 19,1 Prozent Marktanteil standen zu Buche. In der Zielgruppe kann die ARD auch zufrieden sein: 930.000 14- bis 49-Jährige schalteten ein und generierten 8,1 Prozent Marktanteil. Zuvor konnte bereits «Das Glück dieser Erde» überzeugen. 5,32 Millionen Zuseher schalteten um 20:15 Uhr ein, 18,6 Prozent Marktanteil kamen zustande. In der Zielgruppe schnitt die deutsch-österreichische Co-Produktion etwas schwächer ab und wurde von 670.000 Menschen gesehen, der Marktanteil betrug 6,6 Prozent.

Für das ZDF gab es dagegen in der Primetime vom Dienstag katastrophale Werte: «An einem Tag in Chile – Das Wunder von San José», eine Dokumentation über das Bergbauunglück in Chile, lockte insgesamt nur 810.000 Menschen vor die Fernsehbildschirme, der Marktanteil lag bei lediglich 2,9 Prozent und somit weit unter dem Senderschnitt. In der Zielgruppe waren nur 180.000 Zuschauer dabei, hier fiel der Marktanteil mit 1,8 Prozent ebenfalls sehr schlecht aus. Nicht ganz so schwach, aber auch nicht zufriedenstellend, lief es für RTL: Dort zeigte man zwei Folgen von «CSI: Miami» in Wiederholung. Die um 20:15 Uhr ausgestrahlte Folge sahen insgesamt 3,51 Millionen Zuschauer, womit 12,3 Prozent Marktanteil generiert wurden. Von der werberelevanten Zielgruppe saßen 1,77 Millionen Menschen vor den Bildschirmen, aber auch hier blieb der Marktanteil mit 17,2 Prozent unter dem Senderschnitt. Mit der zweiten, um 21:15 Uhr ausgestrahlten Episode konnten die Werte etwas verbessert werden – die Reichweite in der Gesamtgruppe stieg auf 3,89 Millionen Zuschauer an und auch der Marktanteil verbesserte sich leicht auf 13,3 Prozent. In der Zielgruppe sahen 1,95 Millionen 14- bis 49-Jährige die Serie, wie für die erste Folge betrug der Marktanteil 17,2 Prozent.

Sat.1 übertrug indes den «LIGA total! Cup» aus der Coface Arena in Mainz. Um 20:15 Uhr gab es die Vorberichterstattung zum Vorrundenspiel Hamburger SV gegen FC Bayern München. Hier sahen 3,24 Millionen Fußballfans zu, solide 12,2 Prozent Marktanteil gibt es hier zu vermelden. Zu Beginn der ersten Halbzeit um 20:30 Uhr schalteten deutlich mehr Leute ein: 4,4 Millionen Menschen waren bei 15,1 Prozent Marktanteil dabei. In der Zielgruppe generierten 1,76 Millionen Zuseher tolle 16,7 Prozent Marktanteil. Zur zweiten Halbzeit stieg die Reichweite beim Gesamtpublikum nochmals deutlich an: 5,02 Millionen Zuschauer sahen insgesamt die zweite Halbzeit des Spiels, das der HSV mit 2:1 gewinnen konnte. Auch der Marktanteil stieg weiter an, 16,6 Prozent Marktanteil stehen hier zu Buche. In der Zielgruppe sank der Marktanteil dagegen leicht auf 16,4 Prozent bei 1,89 Millionen Fans vor den Fernsehern. ProSieben installierte zur Primetime mal wieder die erfolgreichen «Simpsons» und natürlich auch «Two and a Half Men». Je zwei Folgen der beiden Serien wurden ausgestrahlt. In der Gesamtgruppe blieben beide «Simpsons»-Folgen mit 5,5 und 5,4, sowie die erste Folge von «Two and a Half Men» mit 5,3 Prozent Marktanteil unter dem Senderschnitt. Bei den Werberelevanten wussten die drei Episoden dagegen zu überzeugen: Die um 20:15 Uhr ausgestrahlte Folge der «Simpsons» sahen 1,26 Millionen Zuschauer, die 12,9 Prozent Marktanteil generierten. Besonders stark lief die zweite Folge von «Two and a Half Men»: Insgesamt waren 2,15 Millionen Zuschauer dabei, der Marktanteil steigerte sich gegenüber der vorherigen Episode stark und lag bei 7,9 Prozent. In der werberelevanten Zielgruppe gab es ein ähnliches Bild: Während die erste Folge 11,9 Prozent Marktanteil erreichte, stieg der Wert mit der zweiten Episode auf starke 16,8 Prozent Marktanteil, 1,84 Millionen Zuschauer aus der werberelevanten Zielgruppe waren dabei.

Auf RTL II konnte auch die dritte Ausgabe von «Das Messie-Team – Start in ein neues Leben» gute Werte verzeichnen. Insgesamt sahen 1,82 Millionen Menschen zu, mit 6,3 Prozent Marktanteil lag die Sendung klar über dem Senderschnitt. Auch in der Gruppe der 14- bis 49-Jährigen lief es super: 980.000 Zuschauer waren hier dabei, der Marktanteil betrug 9,1 Prozent. Auf kabel eins konnten «Die strengsten Eltern der Welt» nicht unbedingt überzeugen: Mit 1,11 Millionen Zuschauern und 3,9 Prozent Marktanteil in der Gesamtgruppe und 630.000 Zusehern und einem Marktanteil von 5,9 Prozent Marktanteil lag man in etwa auf dem Senderschnitt. Auf VOX blieb «Daniela Katzenberger – Natürlich blond» mit insgesamt 1,25 Millionen Zusehern und 4,3 Prozent Marktanteil bei allen Zuschauern und 750.000 Zuschauern der werberelevanten Zielgruppe (7,1 Prozent Marktanteil) eher schwach. Für bessere Werte konnte auch «Goodbye Deutschland! Die Auswanderer» nicht sorgen: Insgesamt waren 1,22 Millionen Zuschauer bei 5,2 Prozent Marktanteil dabei. Mit 650.000 Zusehern in der Zielgruppe sowie nur 6,7 Prozent Marktanteil waren die Zahlen beim werberelevanten Publikum ebenfalls mäßig.
20.07.2011 09:43 Uhr  •  Christian David Kurz-URL: qmde.de/50913