Draeger-Hypnose-Show mit eher schwachem Start

Auch die «Big Brother»-Entscheidungsshow erwischte nicht ihren besten Tag; lief aber immerhin überdurchschnittlich.

Möglicherweise hat RTL II keinen guten Startzeitpunkt für die neue Hypnose-Show «Ich weiß, was du letzten Freitag getan hast» gewählt. Die neue Sendung des ehemaligen «Geh aufs Ganze»-Moderators sollte im «Big Brother»-Sandwich ein einfaches Spiel haben. Nicht gerechnet hatte man bei RTL II aber mit dem überaus starken Start von «Einsatz in vier Wänden – Spezial» (RTL) und «V - Die Besucher» (ProSieben). Beide Formate zusammen holten fast schon die Hälfte des Quotenkuchens, sodass für alle anderen nicht mehr viel übrig blieb.

Die «Big Brother»-Daily lief um 19.00 Uhr mit 9,9 Prozent überaus erfolgreich, ab 20.15 Uhr kam die neue einstündige Show aber nur auf mäßige 5,8 Prozent Marktanteil – bei RTL II hatte man sich sicherlich mehr vorgestellt. 1,14 Millionen Menschen sahen insgesamt zu. Noch ist sicherlich nicht aller Tage Abend, die Werte lassen durchaus Hoffnungen zu. Es ist schließlich nicht unbedingt davon auszugehen, dass «V» auch in Woche zwei wieder auf mehr als 19 Prozent kommt – und davon würden dann kleinere Sender wie RTL II profitieren.

Schwer tat sich im Anschluss auch die Entscheidungsshow von «Big Brother», an deren Ende Timmy und Fabienne aus der TV-WG auszogen. Mit 6,8 Prozent Marktanteil fiel die Quote im Vergleich zur Vorwoche um rund eineinhalb Prozentpunkte. 1,13 Millionen Menschen ab drei Jahren sahen zu – genau 100.000 weniger als sieben Tage zuvor.
19.07.2011 09:55 Uhr  •  Manuel Weis Kurz-URL: qmde.de/50889