Starker Start für neue US-Serie «V»

Mehr als 15 Prozent Tagesmarktanteil generierte ProSieben am Montag. Nicht nur ein starker Nachmittag, sondern auch Aliens trugen dazu bei.

Freude bei ProSieben: Die in den USA nach zwei Staffeln eingestellte Serie «V», deren deutsche Ausstrahlung zunächst bei kabel eins vorgesehen war, legte am ProSieben-Montag einen extrem starken Start hin. Gezeigt wurden ab 20.15 Uhr gleich drei Episoden am Stück. Im Schnitt schalteten 3,18 Millionen Menschen zur besten Sendezeit ein und bescherten dem Kanal extrem hohe Quoten.

11,3 Prozent Marktanteil wurden beim Publikum ab drei Jahren gemessen. 2,21 Millionen Zuseher waren zwischen 14 und 49 Jahren alt, sie gehörten demnach zur so genannten werberelevanten Zielgruppe. In dieser wichtigen Altersklasse kam ProSieben während der drei Episoden auf extrem starke 19,5 Prozent Marktanteil. Das leichte Quotenproblem am Montag - «Primeval» kämpfte jüngst noch gegen einstellige Quoten – könnte für den Sender für die nächsten Wochen somit gelöst sein.

Im Schnitt kam ProSieben am Montag auf extrem gute 15,2 Prozent Tagesmarktanteil, was aber auch am perfekt funktionierenden Nachmittagsprogramm lag. Um 17.00 Uhr holte «taff.» beispielsweise 15,9 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe – der beste Wert seit zwei Jahren. 0,88 Millionen Menschen ab drei Jahren schalteten im Schnitt ein.

Die ab 15.15 Uhr im Vorfeld gesendete Wiederholung des Sonntagabend-Films «Men in Black II» schaffte es auf 16,3 Prozent Marktanteil bei den Umworbenen, «Scrubs» erreichte ab 14.45 Uhr 16,0 Prozent.
19.07.2011 09:39 Uhr  •  Manuel Weis Kurz-URL: qmde.de/50886