RTL hat Sendeplatz für «IK1»-Pilotfilm

Die Bavaria-Produktion erhält Anfang September beim Marktführer ihre Chance: Bei Erfolg darf das Format in Serie gehen.

Im Oktober 2010 begannen die Dreharbeiten der Bavaria Fernsehproduktion für «IK1 – Touristen in Gefahr». Für die Abenteuer-Krimi-Serie, die RTL pilotierte, gibt es jetzt einen Ausstrahlungstermin. Am Donnerstag, 1. September 2011, um 20.15 Uhr ist der Pilotfilm «IK1 – Touristen in Gefahr» beim Kölner Kanal zu sehen. Darin sind Tobias Oertel («Tatort») und Eva-Maria Grein von Friedl («Kreuzfahrt ins Glück») als ungleiches BKA-Ermittlergespann zu sehen. RTL hält damit seine bisherige Praxis bei, von neuen Serienproduktionen zunächst einen Pilotfilm in Spielfilmlänge herzustellen, der dann on Air eine Chance erhält. Heißt: Bei Erfolg des Pilotfilms geht «IK1» bei RTL in Serie.

Das Drehbuch zur Pilotfolge von «IK1 - Touristen in Gefahr» stammt von Arne Nolting und Jan-Martin Scharf, der auch Regie führte. „Mit «IK1» wollten wir eine lässige Abenteuergeschichte erzählen. Eine Geschichte mit elegant-charmanten Darstellern, temporeichen Dialogen, überraschenden Wendungen und sensationellen Motiven. Eine Geschichte, die glaubwürdig und märchenhaft zugleich ist. Eine Geschichte mit Rasanz und Witz und Thrill und Leidenschaft in einem fernen Land voller Gefahren. Also praktisch das, was man immer machen will“, erklärt Regisseur und Co-Autor Jan-Martin Scharf. „Die Deutschen sind das reisefreudigste Volk der Erde, geradezu süchtig nach Reisen. Die Sehnsucht nach Abenteuer und die damit verbundenen Ängste wollen wir mit 'IK1 –Touristen in Gefahr' berühren. In erster Linie war uns bei der Entwicklung des Filmes wichtig, gute Unterhaltung zu liefern, Tempo, Spannung und Witz im Drehbuch, eine moderne Ästhetik in der filmischen Umsetzung“, beschreibt Bavaria-Produzent Stephan Bechtle.

„IK“ im Titel des Pilotstreifens steht für Internationale Koordinierung, eine Abteilung des Bundeskriminalamts, die weltweit zum Einsatz kommt, wenn Deutsche im Ausland in Verbrechen verwickelt werden. Dies ist zugleich der reale Hintergrund für «IK1 – Touristen in Gefahr», in dem die draufgängerische Spezialisten Florian Blessing und Nadja Hansen zum Einsatz kommen und Touristen aus ihrem Alptraum befreien wollen. „Beim Casting der Hauptrollen haben wir uns große Mühe gegeben, mehr als 100 (teils sehr renommierte) Schauspieler gecastet. Ich bin sehr glücklich mit Tobias Oertel und Eva-Maria Grein als Florian Blessing und Nadja Hansen. Wir haben uns bemüht, inhaltlich diesem Ermittler-Paar Aktualität, Relevanz und Humor zu geben. Blessing, der stolz auf seine praktische Erfahrung, seine Verbindungen, seine Erfolge ist, muss mühsam lernen, mit der hoch qualifizierten Nadja Hansen umzugehen, die zudem von dem gemeinsamen Vorgesetzten gefördert wird – das ist eine Erfahrung, die heutzutage viele Männer machen müssen“, so Bavaria-Produzent Stephan Bechtle weiter.

Der erste Fall führt Blessing und Hansen nach Thailand, wo Felix (Max Kidd), ein deutscher Rucksacktourist, wegen Mordverdachts im Gefängnis sitzt. Zunächst sieht alles nach einer einfachen Lösung aus, da Felix von seiner Freundin Lisa (Jana Pallaske, «Männerherzen») ein Alibi erhält. Doch als sie dieses zurückzieht, ermitteln Blessing und Hansen auf eigene Faust. Dabei stoßen die beiden BKA-Beamten auf eine völlig neue Spur, die sie selbst in Lebensgefahr bringt. Gedreht wurde übrigens an Originalschauplätzen, unter anderem einem echten Gefängnis in Bangkok. „Wir wollten Thailand gleichwohl authentisch zeigen, möglichst spezielle Sets finden – weg von bekannten Bildern“, so Produzent Bechtle.
18.07.2011 13:38 Uhr  •  Jürgen Kirsch Kurz-URL: qmde.de/50871